#1

DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.07.2024 06:58
von typalder • 229 Beiträge

Liebe Leute! Schaut euch dieses Video an und bildet euch selbst eine Meinung. Ich finde es krass und erschreckend - gleichwohl aber auch konsequent von anerkennungswert von den Machern der Headphone Show.

https://www.youtube.com/watch?v=R7NxRFT6FiI


nach oben springen

#2

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.07.2024 10:00
von maldix • 3.641 Beiträge

Tja Bernie

das sind aber genau die Themen, die ein Betreiben einer I-Plattform, Page, Forum, Berichterstattung, Test etc. schwierig machen.
Wir hatten damals auch viele Fragen zu klären. Mit unter auch ein Grund warum wir weniger Fokus auf des berichten auf der Webseite legten. Den Content zu erstellen, ist schon sehr umfangreich, die Qualitätssicherung und Aufbereitung toppt m.E. diese Arbeit deutlich. Jeder, der hier schon mal aktiv war, weiß was ich meine.
Ich zieh immer den Hut vor den Leuten, die das gut machen, besonders wenn das auch dann vielleicht auch noch ohne monetäre Absichten erfolgt.

Man braucht heutzutage aber neben entsprechenden guten Disclaimern, immer auch noch Verweise auf eigene Meinung usw.

Auch unter Umständen bedarf es auch noch einer „Rechtsabteilung“ wenn man im I-Net unterwegs ist. Leider.

Ganz besonders dann, wenn evtl. das „Influenzen“ negativer Art ist.

Ich kann mich noch an Grimm erinnern, denen einst auch die negativen Meinungen von Community Mitgliedern nicht gefallen hatten. Eine kritische Äußerung kann durchaus in einem deutlichen Verlust an Verkäufen und zu einem Reputationsschaden (vielleicht sogar berechtigt) führen.

Dies werden Unternehmen natürlich zu vermeiden suchen und möglicherweise nicht kommentarlos hinnehmen. Manchmal konstruktiv, manchmal eben nicht.

Im Video wird gezeigt, dass die Macher der „Headphone Show“ nach den uns darin bekannten Informationen, entsprechend ihren Möglichkeiten nach, nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berichtet haben. Auch bieten Sie die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu berichtigen. Fehler können passieren, das kann man entschuldigen und korrigieren. Bei anderen geht es ja auch.
Dennoch muss man mit Stress rechnen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, was in einem Kopf eines Firmenchefs vorgeht, wenn er etwas liest, was seine Produkte nicht im aller hellsten Glanz erstrahlen lässt.

Was nur bleibt, man kann auf die entsprechenden Fakten verweisen und seine persönlichen Erfahrungen als eigene Meinung kund tun. Diese ist von Hause aus subjektiv und ist nicht allgemeingültig.

Wir wissen ja mittlerweile, dass es Menschen gibt, die persönliche „Fake-News“ heutzutage schon quasi täglich straffrei verbreiten.

Wenn man allerdings nach einer „objektiven“ Berichterstattung strebt und damit auch ggf. noch ein paar Einnahmen generieren möchte, steht man in einem anderen Fokus im Licht der Bertachter und hat evtl. mit solchen Widerständen die im Video zu hören sind, zu kämpfen.

Wie unterschiedlich die Sichtweisen seien können, wissen wir als Foren User doch längst. Falls nicht schon selber erlebt, einfach mal in anderen Foren in einigen Threads lesen.

Du hast aber schon gut angemerkt, dass diese Themen erschrecken können, manchmal in die Eine als auch in die Andere Richtung. Ist keine Einbahnstraße m.M.


auditorus te salutant
nach oben springen

#3

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.07.2024 10:48
von Bernie • 3.375 Beiträge

Der Hinweis war ja nicht von mir, aber Du hast natürlich Recht.
Vielleicht ein Grund warum man in Audio/Stereoplay nie einen schlechten Test findet. Man will es sich nicht mit den Herstellern verderben. Aber eine Klage ist echt das allerletzte, dann sollen sie eben ihr Produkt nachbessern.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#4

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.07.2024 15:09
von markush • 937 Beiträge

Unglaublich! Gerade wenn man weiß mit welcher Hingabe und Genauigkeit Goldensound ihre Reviews macht.


nach oben springen

#5

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.07.2024 19:59
von keepsake • 867 Beiträge

Goldensound war ja schon bei einem anderen Produkt der Marke gefühlt der Einzige, der nicht auf die Jobhudelei der Presse eingestimmt hat. Edit: es geht wohl just um das über 2 Jahre alte Review…


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 15.07.2024 20:04 | nach oben springen

#6

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.07.2024 20:35
von Pale Blue Eyes • 839 Beiträge

Hallo,

grundsätzlich zeigt das, wie sehr sich die Machtverhältnisse verschoben haben, zugunsten der Hersteller und zulasten der Reviewer (ganz gleich ob es sich um Magazine oder Online-Plattformen handelt).

Früher mussten die Hersteller noch froh sein, wenn sie einen Test in einem Magazin bekommen haben, heute meinen manche von ihnen die Tests und ihre Ergebnisse diktieren zu können.

Gut dass sich The headphone show / Goldensound hier Transparenz schaffen. Freilich hat jeder Hersteller ein Recht auf objektive Berichterstattung, d. h. die Eigenschaften des Produktes müssen korrekt dargestellt werden und dem Hersteller darf kein Schaden entstehen, wenn dies im Test nicht geschieht. Allerdings habe ich hier nicht den Eindruck, dass der Reviewer vorsätzlich falsch berichtet hätte. DCS konnte auch nicht plausibel darstellen, welche Fehler gemacht wurden. Ist das Verhältnis zwischen Magazin / Reviewer in Takt, dann erfolgt bei Fehlern eine Korrektur in der nächsten Ausgabe.

DCS hat sich mit der Drohung von rechtlichen Konsequenzen einen Bärendienst erwiesen. Das Video vom Original-Review „Smooth, Too Smooth“ ist ja auch leicht zu finden. Was mich allerdings irritiert ist, sind 2 Dinge:

Erstens wird der DCS Bartok im Video nur über Kopfhörer getestet, oder sehe ich das jetzt falsch ? Zweitens finde ich, dass man bei einem negativen Eindruck unbedingt überprüfen sollte, ob das Gerät der Serienqualität entspricht.

Bei fairaudio ist zu lesen (unter dem Kapitel Kopfhörerverstärker):
„Bei alledem fühlt sich der Sound „über alles“ ein bisserl prägnanter und weniger sonor an als zum Beispiel über das hervorragende Kopfhörerteil meines … so dass zumindest ich, der es beim Kopf-hörerhören etwas wärmer mag, emotional nicht voll abgeholt werde. Was sich mit vollmundiger abgestimmten Kopfhörern freilich komplett drehen kann.“

Das ist genau das Gegenteil von dem Eindruck bei Goldensound.

Trotzdem bleibt das Problem, dass die Hersteller die Oberhand gewonnen haben und letztendlich sind die sog. Produkttests einfach nicht mehr vertrauenswürdig. Ich ertappe mich immer mehr, dass ich die Berichte / Tests bestenfalls nur noch überfliege und einfach nichts mehr hängen bleibt. Das ist alles so beliebig, dass es auch aus der „Feder“ von KI stammen könnte. Die Tests müssen wieder anders verlaufen, oder die Magazine / Reviewer verlieren ihre Geschäftsgrundlage. Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht und es wäre dringend ein Neustart notwendig oder es geht weiter bergab.

Erstens müssen wieder vergleichende Test erfolgen. Zusätzlich sollte man feste Regeln für das Verhältnis zu den Herstellern (neu) definieren. Es würde mir persönlich reichen, wenn man aus einem Testfeld von 10 Geräten nur die Besten 5 im Review testet und dann dementsprechend in eine Bestenliste übernimmt. Ich kann auch auf die Punktewertungen verzichten, wenn mir die klanglichen Eigenschaften detailliert und übersichtlich präsentiert werden. Ein Anbieter, der dann in keinem Test auftaucht, ist ja auch schon genügend bestraft. Das scheint mir der einzig gangbare Weg zu sein… Ich bin ferner der Meinung, dass sich die Magazine / Reviewer organisieren sollten. Wenn Hersteller mit rechtlichen Konsequenzen drohen, werden sie von allen weiteren Reviewern gesperrt, usw.

Ob ich glaube, dass das so weit kommt ? Neee , aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 15.07.2024 20:39 | nach oben springen

#7

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.07.2024 09:17
von markush • 937 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.07.2024 10:02
von maldix • 3.641 Beiträge

Danke Markush,

sehr gut auch die Sicht von DCS zu lesen. Das ist interessant.

Ich bekomme das Gefühl, das wir hier auch nur die Spitze eines Eisbergs mitbekommen, dessen unter der Oberfläche liegenden Anteile unserer Betrachtung verborgen bleiben.

Die Kommunikation dieser beiden Parteien scheint schon tiefgreifender beeinträchtigt zu sein und vielleicht nicht nur in der etwas ungenauen Berichterstattung zu gründen.

Mal abwarten vielleicht kommt ja noch mehr.
Ich denke, das hier erst einmal etwas Deeskalation hilfreich wäre, bevor das zu einem weiteren, eher nicht dienlichen Schlagabtausch in der Öffentlichkeit kommt, welche niemandem hilft.


auditorus te salutant
nach oben springen

#9

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.07.2024 23:52
von typalder • 229 Beiträge

Es kam bereits gestern mehr. Ich sag mal so: DCS verschlimmbessern das Ganze anscheinend noch...

https://forum.headphones.com/t/dcs-response-and-story/23779


nach oben springen

#10

RE: DCS droht mit rechtlichen Konsequenzen nach negativem Review

in Neuigkeiten & Smalltalk 17.07.2024 07:14
von markush • 937 Beiträge
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz