Hallo zusammen,
ich bin gerade von Deutschen HiFi-Tagen zurück. Es gab viel zu sehen und noch viel mehr zu hören. Der Tag hat mir sehr gut gefallen. Wir waren u.a. bei Backes & Müller, Canton, Dynaudio, Martin Logan, McIntosh, NAD, Nubert, Stax und Teufel. Dabei gab es für mich einige sehr interessante und zum Teil überraschende Erkenntnisse.
Backes & Müller empfand ich beispielsweise als überraschend langweilig, keinesfalls dem geforderten Preis angemessen. Teufel dagegen ist seinen Preis mit Sicherheit wert, aber Schnäppchen darf m.E. bei diesem Anbieter nicht erwarten. Ist eben eher Einstiegssegment. Auch Nubert empfand ich eher als ernüchternd. Die Qualität passt (aus meiner Sicht deutlich über Teufel angesiedelt!), aber auch hier macht man keine Schnäppchen, sondern enthält dem Preis entsprechende Qualität. Die eingesparte Händlermarge wird also meiner Meinung nach nicht an den Kunden weitergegeben, sondern einfach vom Hersteller selbst vereinnahmt.
Höhepunkt war für mich die Vorführung der neuen Special Forty von Dynaudio. Ein extrem langzeittauglicher Kompaktlautsprecher mit einer sehr räumlichen Abbildung. Stimmen haben den nötigen Schmelz und für eine Kompakte kann die Special Forty einen erstaunlich tiefen Bass. Auch die Vorführung selbst war exzellent.
Insgesamt war die Veranstaltung aus meiner Sicht sehr gelungen und auch gut besucht. Das Darmstadium ist m.E. als Location gut geeignet. Ich werde nächstes Jahr sicherlich wieder gerne hingehen. Ein großes Lob an Audio und Stereoplay, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
Musikalische Grüße,
Alex