Zitat von GHP im Beitrag #43
Klar, auch ein amtlicher Studiomonitor hat immer eine Signatur, ein guter aber eine, die nahe dran an der "Realität" ist
das sollte bei Hifi LS aber auch der Fall sein. Und wenn ich mir so die großen Studios ansehe sehen die meisten verwendeten LS auch eher nach Hifi-LS aus. Irgendwas spezielles sehe ich da nirgends, höchstens Nahfeldmonitore. Andere Chassis verwenden die aber auch nicht, sind nur anderes abgestimmt. Kalotte ist und bleibt Kalotte, auch wenn sie in einem Abhörmonitor sitzt. Und ein flacher Klang ist wohl eher kein Qualitätskriterium, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit einem schlecht klingenden Monitor eine besonders gute Aufnahme hinbekommt.
Eine NS10 kann wohl kaum dabei helfen realistische Dynamik zu produzieren. Würden Aufnahmen auf gut komponierten Heimanlagen produziert wäre das Ergebnis sicher häufig besser.
Profi-Komponenten sind doch nicht automatisch überlegen weil es aus dem Profi-Bereich kommt. Die wirklich guten Profi-Komponenten finden sich ja auch im Heimbereich wieder. Und wenn ein Profi-LS Sibilanten unangenehm reproduziert dann taugt er eben nichts. Sibilanten hört man ja bei jeder Unterhaltung ohne sie als unangenehm zu empfinden. Genauso muss das auch eine Anlage reproduzieren. Wenn es dann zischelt und nervt dann ist das falsch, auch wenn es von einem Profi-LS kommt. Ich höre bei mir auch die Sibilanten, da wird nichts geschönt. Aber es stört eben auch nichts.
Und in einem sind wir uns sicher einig: die Dynamik eines Schlagzeugs oder eines ganzen Orchesters kann man in einem Wohnraum nie 100%-ig reproduzieren. Das scheitert doch schon an den Aufnahmen und auch am erforderlichen Aufwand.