Habe heute morgen erstaunt gelesen, dass Lyle Mays (Keyboarder der Pat Metheny group) am 10.02.2020 gestorben ist.
Mir selbst ist er gut bekannt, da die Pat Metheny group für mich so um 1978 der Einstieg zum Jazz war.
Pat Metheny und er waren die kreativen Kräfte der group - Lyle Mays stand etwas im Hintergrund, hat den Stil der group am Keyboard aber hauptsächlich mitgeprägt.
Er ist jünger als ich selbst gestorben.
Anfang 2000 trennten sich die Wege Pat Methenys und Lyle Mays, die Group wurde aufgelöst.
In seinen späteren Jahren arbeitete Mays als Software-Manager. In einem Interview mit Jazziz aus dem Jahr 2016 erklärte Mays: "Es ist nicht so, dass ich wirklich den Wunsch habe, die Musikindustrie zu verlassen. Ich habe das Gefühl, dass die Musikindustrie mich verlassen hat, oder uns alle verlassen hat."
"Ich bin dahin gegangen, wo die Wirtschaft hingegangen ist", fügte er hinzu. "Die Leute wollen nicht mehr für Musik bezahlen. Ich könnte darüber verbittert sein, aber ich habe andere Interessen und andere Fähigkeiten, also bin ich weitergezogen."