Vor einigen Tagen haben GHP mal wieder ausgiebig telefoniert und sind dabei auch an der Frage vorbeigekommen, welche Bedeutung gutes Radio für uns spielte, wie wir in unserer Jugend musikalisch geprägt wurden, was damals unsere wichtigsten Stationen und Moderatoren waren, bei welchen Sendungen das Aufnahmegerät eingeschaltet wurde und anderes.
Ich selber habe in den 70ern den Südwestfunk gehört, seit es den PopShop gab. Der erste Macher war Walter Krause, kurz danach kam Frank Laufenberg dazu. Deshalb höre ich heute sehr viel den Internetkanal PopStop, ein Programm wie damals mit den Moderatoren von damals, von Radio Bremen über den WDR bis zum SWR, auch englische Moderatoren wie Steve Colemann.
Zum Jazz bin ich musikalisch durch Santana gekommen, seine Alben wie Barboletta oder Welcome etc. führten mich dahin. Wichtig war dann aber die SWF- Jazzredaktion, um mich in diese Welt einzuführen.
Im Radio spielten begeisterte Moderatoren Musik, die man ohne diese freaks oft nicht kennenlernen würde. Zugleich gab es viel Information rund um Songs und Interpreten. Ob das bei heutigen Medien wie You Tube oder Streamingdiensten noch in gleicher Weise möglich ist, weis ich nicht. GHP meinte, automatisch generierte Playlisten hätten eine vergleichbare Funktion.
.
Welche Rolle hatte das Radio für euch gespielt?.
P.S. Heute kam mein neuer Radiowecker mit Internetradio, das UKW- und DAB+ -Programm der bayerischen Sender macht mich schon fertig, bevor ich einschlafe. Jetzt mit PopStop und dem kalifornischen Jazzkanal KCSM wird das wieder besser.