Hi Zusammen,
auf meiner Suche nach einer neuen DAP Lösung, u.a. um diese bei Reisen oder im im Wohnmobil einzusetzen, habe ich gerade ein Gespann hier zum Testen, das dem mobilen Ideal schon sehr nahe kommt.
AudioTechnica AHD-ADX5000 und FiiO M15 Kabel Audioverse balanced 4,4mm.
Optisch, musikalisch und klanglich gefällt mir das Gespann. Die Komponenten, die Tom gehören, sind top eingespielt und arbeiten perfekt zusammen.
Der extrem leichte AudioTechnica ist ein Paradekopfhörer fürs Langzeithören. Nach wenigen Sekunden habe ich ihn einfach vergessen und höre nur noch Musik. Ich kann mich einfach in die Musik fallenlassen. Kein Stören beim bewegen des Kopfes und nichts drückt von den weichen Polstern. Das ist leider nicht selbstverständlich, auch nicht in dieser Klasse. Bei beiden Boliden handelt es sich ja schon um Geräte der Spitzenklasse.
Der AudioTechnica macht seine Sache ausgesprochen gut. Klanglich schon weit oben, kein SR-009BK aber nicht zu verachten. Raum und Dynamik am FiiO M15, wohlgemerkt mobil, ist der Hammer. Der FiiO M15 topt den Vorgänger, ich hatte einen M11Pro, in mehrerlei Hinsicht allerdings auch zum doppelten Preis. Der große Akku und das große Display zollen mit größerem Gehäuse ihren Tribut. Aber zum Laufen oder Wandern würde ich diese Kombi eh nicht nutzen.
Die Musik die ich heute zum Hörtest im Stream gehört habe, ist einfach zum niederknien. Beethoven Streichquartett Nr. 7 op. 59.1 gespielt vom französischen Quartett Quatour Ebene. Musik und Aufnahme sind meiner Meinung nach Referenzklasse.
Wer gerne die Sonderklasse Beethovens als Komponist überzeugen möchte sollte sich einmal auch die anderen Aufnahmen der Streichquarte gespielt von diesem Ensemble anhören.
Meine Meinung, ganz großes Kino der Kammermusik und musikalische Perlen die sich zu hören lohnt. Wer etwas googlet findet auch noch jede Menge ergänzende Infos zu dieser genialen Musik.
Beide Daumen hoch und ich werde nun noch etwas weiterhelfen mit dem Fostex TH900 MK1 und HD800s.