RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 14.12.2024 10:48
von Bernie • 3.468 Beiträge

Hi Markus,
häng den Devialet mal über USB an den Mini. Also ohne den Umweg über den Lumin. Mit dem neuen Mini PC ist USB bei mir so weit vorne dass Ethernet und Streamer keine Option mehr sind.
Das kann mit dem Mac natürlich anders sein als bei meinem Mini PC, aber ein Test lohnt sich da immer. Der Mac Mini erfüllt jedenfalls alle Vorraussetzungen: sehr schnell und sehr geringer Stromverbrauch. Leider ist es nicht möglich das HQP Upsampling auf die GPU zu verlagern. Bei meinem Mini PC bringt das nochmal einen hörbaren Fortschritt.

Bei mir sind übrigens ein ifi Zen Stream und der Holo Audio Red überzählig. Falls da jemand Interesse hat...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 14.12.2024 10:54 | nach oben springen

in Technik - Streaming 14.12.2024 23:31
von markush • 979 Beiträge

Einziges Problem ich hab nur „klassische“ USB-A Kabel und der neue Mac Mini hat USB-C. Aber könnte mal ganz kurzfristig zum Testen einen Zwischenstecker verwenden.

Eine andere Variante wäre ich verwende den Holo als DDC vom Mac und gehe dann via AES/EBU vom Holo in den Devialet

Jussi der HQPlayer Entwickler hofft eh bald mit Apple das auf die Reihe zu bekommen.

nach oben springen

in Technik - Streaming 15.12.2024 00:18

bei mir ist die direkte USB Verbindung besser als über den Holo Red...der bringt wieder einen Raspberry ins Spiel. Für USB ist ein DDC wie der Audio-GD die bessere Wahl.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
zuletzt bearbeitet 15.12.2024 00:21 | nach oben springen

in Technik - Streaming 19.12.2024 11:45

Scheinbar geht AIR mit dem letzten Windows 24H2 Update nicht mehr. Kein Problem für mich aber sicher für viele andere Devialet Besitzer. Das spricht definitiv gegen im Amp integrierte Streamer. Mal sehen ob es da einen Fix gibt. Falls nicht wäre das ein weiteres Armutszeugnis für Devialet…

zuletzt bearbeitet 19.12.2024 11:46 | nach oben springen

in Technik - Streaming 19.12.2024 15:15

Oh ja da müssen die liefern - denke aber jetzt wo die amp spart wieder bedient wird, sollten Sie das auch nachziehen können

nach oben springen

in Technik - Streaming 27.12.2024 22:33
von GHP • 5.177 Beiträge

Schon seit ein paar Jahren sind intelligente (KI !) dynamische Equalizer auf dem Markt.
Im Gegensatz zu einem normalen "statischen" EQ passt ein dynamischer EQ seine einzelnen Bänder vollparametrisch dem Musiksignal an.
Zweck dieses Vorgehens ist eine auf den Erkenntnissen von (Psycho)akustik basierende Klangverbesserung durch Beseitigung von Frequenzresonanzen und Maskierungserscheinungen im Signal. Diese treten immer auf, egal wie gut die Aufnahme an sich auch sein mag !
Auch kann eine Anlage egal wie gut sie auch ist, daran nichts ändern. Früher hat man versucht, durch den manuellen Eingriff mittels vollparametrischem EQ die Frequenzmaskierungen und Resonanzen zu beseitigen. Das war alles andere als leicht. Für Profimusiker bzw. Tontechniker, gibt es Tabellen für verschiedene Instrumente, bzw. deren Abmischungen, anhand derer man problematische Frequenzen bearbeiten kann.
Dank der immensen Fortschritte in der digitalen Audiotechnik ist das nun automatisch möglich !

Ich habe hier die neueste Inkarnation eines solchen Tools im Einsatz.

Die chinesische Firma ThreeBody-Technologie hat sich im Bereich der Digitalaudiotechnik in wenigen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Mit Sooth & Gullfoss sind bereits seit ein paar Jahren ähnliche Tools auf dem Markt.
So ganz überzeugend fand ich das Ganze bis dato nicht wirklich.

Hier aber hat der Chinamann wirklich hervorragende Arbeit geleistet.
Richtig eingesetzt werden "digital harshness" und Maskierungen deutlich reduziert. Das bedeutet, es wird ein "enthärteter" Klang mit mehr Auflösung erzielt. Räumlichkeit und Transparenz erhöhen sich durch die Demaskierung bestimmter Frequenzen, speziell im Mittel- & Hochtonbereich. Selbst meine Remasters gewinnen noch dazu.

Eine feine Erweiterung meiner Möglichkeiten zu Weihnachten 2024.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 27.12.2024 22:34 | nach oben springen

in Technik - Streaming 28.12.2024 08:12

Oh spannend. Läuft das wie HQPlayer im Hintergrund und macht das in Echtzeit mit dem Datenstrom wie zb ein Convolution Filter?

nach oben springen

in Technik - Streaming 28.12.2024 13:19
von GHP • 5.177 Beiträge

Es handelt sich dabei um ein VST-Plugin.
Leistungsstarker Rechner vorausgesetzt, findet die Bearbeitung mit minimaler Latenz, also quasi in Echtzeit statt.

Systemweit lassen sich Plugins im Prinzip zwar einsetzten, allerdings ist dann kein ASIO-Betrieb mehr möglich. Mir ist aber aufgefallen, daß das Plugin die CPU-Kerntemperatur immens steigen lässt.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen