Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines NuPrime Omnia Stream Mini. Beim Mini handelt es sich um eine so genannte "Streaming Bridge", d.h. das Gerät verfügt ausschließlich über digitale Ausgänge. Es gibt allerdings auch ein etwas teureres Modell mit integriertem DAC und Analogausgang.
Der Mini ist erstaunlich kompakt. Die Maße betragen lediglich Breite 82 mm x Tiefe 60 mm x Höhe 22 mm. Mitgeliefert wird lediglich ein USB- und ein HDMI-Kabel. Vom letzteren sollte man sich aber nicht täuschen lassen, da der HDMI-Ausgang als i2S-Port nur zur Übertragung auf entsprechend ausgerüstete Nuprime-Geräte dient. Bild bleibt außen vor! Bleiben als "normale" Ausgänge noch Lichtleiter und Coax. Der ebenfalls vorhandene USB-C-Anschluss dient in erster Linie der Stromversorgung, kann aber auch als Nuprime USB-Extension-Port mit entsprechend ausgerüsteten Geräten der Marke verwendet werden. Um das Gerät zu betreiben benötigt man also ein separates Ladegerät/Netzteil. Das lässt Freiraum für "Tuning".
An der Vorderseite ist lediglich eine Kontrolle-LED angebracht. Der Boden ist gummiert, damit das Gerät rutschfest aufgestellt werden kann.
Die Einbindung ins Netzwerk ist denkbar einfach. Das Gerät wird vom iPhone als "Airplay-Lautsprecher" gefunden und mit wenigen Klicks ist der Zugang ohne mühsames Tippen des WLAN-Passwortes eingerichtet.
Dann kann es schon mit der im App Store kostenlos zur Verfügung gestellten Steuerungsapp losgehen. Auch hier ist das Gerät mit wenigen Klicks eingebunden. Auf die im Netzwerk vorhandenen Musikserver kann der Mini sofort zugreifen. Für Streamingdienste muss man natürlich zuvor seine Kennung und Passwort eintragen. Dann kann es aber schon sofort mit der Musik losgehen. Die App macht einen sehr aufgeräumten Eindruck und reagiert sehr schnell. Man kann ausgesprochen flüssig navigieren. Datenraten bis zu 192 kHz sind möglich. An Diensten kann man u.a. Qobuz, Tidal, Deezer, Spotify und Amazon Music anbinden. Da sollte eigentlich für die meisten Menschen etwas dabei sein.
Klanglich gibt es nichts zu mäkeln. Der ifi iDSD neo scheint vom Mini saubere Daten zu bekommen und dankt dies mit einer entsprechenden Performance. Eine klangliche Bewertung rein digitaler Gerätschaften finde ich persönlich sowieso etwas schwierig. Ich habe aber definitiv nichts negatives hören können.
Aus meiner Sicht also eine ideale Ergänzung, um vorhandenes Equipment für kleines Geld Streaming-fähig zu bekommen. Notfalls kann man das kleine Kistchen sogar unauffällig hinter den vorhandenen Gerätschaften verstecken, falls einem das kleine Plastikkistchen zu popelig erscheint. Ich dagegen finde den Winzling ziemlich cool und stelle ihn daher gerne zur Schau.
Der Listenpreis für den Omnia Stream Mini beträgt 315,- EUR. Ich habe das gute Stück bei "Hypertrade24.de" für lediglich 275,- EUR bekommen. Die Abwicklung war dabei vorbildlich.
So viel von mir auf die Schnelle zum NuPrime Omnia Stream Mini. Nach längerer Nutzung kommen sicherlich noch ein paar weitere Informationen von mir dazu.
Musikalische Grüße
Alex