Hallo Alex,
als weitere Quelle für Musik abseits des Mainstreams wäre noch bandcamp.com zu nennen. Das ist eine Plattform, auf der die Künstler selbst Ihre Musik veröffentlichen und somit einen Großteil der Einnahmen direkt erhalten.
Die Plattfrom ist auch das Thema im Editorial der neuen "LP" (Ausgabe 06/2015) und wird daher in Zukunft vielleicht noch etwas mehr Zuwachs / Zugriff bekommen.
Ich selbst habe hier noch nichts gekauft, Sven kann hier aber ggf. etwas berichten.
Noch ein paar Worte zu HDtracks.
Bis zur Highend 2014 gab es "nur" das Angebot unter hdtracks.com. Dort konnte man allerdings nur über den Umweg eines Proxy-Servers einkaufen, wenn man registrierter Kunde und noch einen Account hatte, bei dem die Adresse (in den USA) nicht als Pflichtangabe notwendig war.
Das Angebot und die Preise waren teilweise (auch aufgrund des Wechselkurs) extrem günstig. Seit Mitte 2014, quasi zum Start des deutschen Ablegers HDtracks.de, wurden auch die Einstellungen des US-Shops angepasst - ohne wirkliche Adresse in den USA geht nun gar nichts mehr.
Ich hatte Anfangs die Angebote US vs. DE verglichen - das DE-Angebot war im Umfang erheblich geringer und die Preise gut um 1/3 teurer als im US-Shop.
Da sich der Kaufvorgang (bei mir jedenfalls) als "problematisch" herausgestellt hat, mache ich um HDtracks seit Herbst 2014 einen größeren Bogen und verfolge das Angebot nicht wirklich.
Am WE habe ich noch mal auf einen der zahlreichen Werbemails von HDtracks.de gelickt und es kam prompt zu einem technischen Fehler, dass die Seite nicht erreichbar wäre, usw..
Macht auf mich jetzt keinen vertrauenserweckenden Eindruck...
Früher gab es noch musicload.de mit CD-Quali im WAV-Format. Die Plattform wurde zwischenzeitlich von t-online abgestoßen und nach einem Relaunsch nun wieder online. Allerdings gibt es bis jetzt nur MP3, es wird wohl (lait Webseite) daran gearbeitet, wieder WAV als Format anzubieten.
Meine Downloads kaufe ich aktuell zu 95% bei Qobuz und sporadisch bei Highresaudio - und bin mit dem Angebot sowie den Preisen bisher zufrieden.
7digital kenne ich noch von früher, da ich hier auch schon diverses als 320er MP3 gekauft hatte (parallel zu saturn.de, wo es auch nur mp3-Quali gibt)...