Hi zusammen,
dass ich ab und an bei Tom zum Quatschen und Musikhören bei Tom vorbei schaue, dürfte im Forum hinlänglich bekannt sein. Es ist auch schon eine Weile her, dass ich dazu auch ein paar Worte geschrieben habe. In der letzten Zeit gab es zwar immer wieder im Detail Optimierungen im Setup, mal im Vinyl, mal im Kopfhörer und auch im digitalen Umfeld mit aus meiner Sicht mal mehr der weniger Erfolg, aber immer sehr gut. Die aktuellen Veränderungen sind allerdings nicht nur optisch deutlich umfangreicher.
Was er alles Verändert hat, hat er ja bestens beschrieben und ist hier bekannt.
Wie es sich jedoch für mich anhört wird kann ich ja erst nach einer Hörsession beurteilen, deshalb ging es nun zum Hören tief in den Westen der Republik. Und genau das haben wir getan und die diesbezüglichen Vorteile der digitalen Zuspielung ausgiebig genutzt. Die spontane Roon Playlist hatte schnell einen stattlichen Umfang angenommen und enthielt viele unserer Test Klassiker aus vergangenen Tagen und es so waren letztlich alle Genres vertreten.
Da Ergebnis der Veränderung war vom ersten Takt der Musik an hörbar. Sofort für mich auffällig war die gewonnene Ruhe im tonalen Bereich. Die Töne schwingen freier und luftiger als vorher. Der K50 und die Raumanpassungen über Roon sorgen dafür, dass auch die Tiefenstaffelungen und Abbildung der Bühne deutlich an Qualität gewonnen haben. Das hat mir echt gut gefallen und ist eine echte Verbesserung. Bei einigen Vokalen Stücken wie dem Boxer von den King‘s Singers fehlte mit allerdings etwas Wärme und Volumen im Fundament. Tom wechselte daraufhin auf ein anderes Preset und BAM, das war das was mir gefehlt hat. Jetzt passte es mir genau aus Ohr.
So hatte ich bei Tom die Kette noch nicht gehört. Auch wenn der K50 nicht ganz günstig ist, so bringt er doch in Kombination mit den Devialets und TAD die Musik auf eine andere Ebene und verhalf mir zu einen digitalen Abend bei Tom.