Hi Zusammen,
vor einigen Tagen hatte ich das Glück, eine wirklich traumhafte Hörsession in einem echten „Vinyl-Paradies“ zu machen.
Wie beschreibe ich Euch dieses beeindruckende Erlebnis am besten? Vielleicht so, versucht es Euch als einen Weinkeller in dem fast alle der besten Weine vom Planeten in den Regalen liegen und man auf höchstem Niveau davon kosten darf, vorzustellen.
Es waren über 15000 Alben aus fast allen Genres (am meisten sind vertreten Rock, Jazz, Blues am wenigsten Klassik) gesammelt in fast 50
Jahren, vorhanden. Das war einfach überwältigend.
Alben sind feinst säuberlich in zusätzlichen Schutzhüllen und im PC katalogisiert. Ich finde den Aufwand des wahren Sammlers faszinierend um diese Schätze über diesen Zeitraum, auch entgegen der digitalen Entwicklung zu hegen, faszinierend.
Ich war jedenfalls wunschlos glücklich Aufnahmen zu hören, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass es diese Versionen von den Alben überhaupt gab.
Alleine die Anzahl der neuen noch nicht gehörten Platten, die noch zum ersten Hören und einsortieren noch ungeöffnet „rumstanden“, würde manches Sammlerherz entzücken. Es bedurfte angesichts des gigantischen Wissens neues Gastgebers über die Musik der gehörten Aufnahmen, Künstler, Produktionen usw. einiger Disziplin den Abend nicht gänzlich zu verquatschen , so dass wir am Ende auch noch einige Alben hören konnten.
Die Aufgabe den Platten adequate ihre Musik zu entlocken übernimmt eine durchgängige Linn Kette. Der LP12 mit AT-ART9xi und der Akurate Control Vorstufe, so wie Linn Majik Isobarik Boxen, vollaktiv mit 8 Monoendstufen passen, wie man es bei einer so hochwertigen Anlage erwarten darf, sehr stimmig zusammen und ermöglichen ein entspanntes Hören über viele Stunden.
Die abgebildete räumliche Bühne und Präzision in der Abbildung machte mir Spaß Musik aus allen Genres zu hören.
Das Tonabnehmer System wird vorsorglich i.d.R Regel mindestens einmal im Jahr oder nach ca. 1500-2000 Hörstunden, gegen ein neues getauscht, um zu verhindern, dass sich eine klangliche Verschlechterung einschleicht. Ob das wirklich notwendig ist oder nicht, darüber kann man natürlich trefflich diskutieren.
Die Zeit verflog leider viel zu schnell, aber
ich freue mich definitiv schon auf weitere Besuche in diesem „vinylen Himmel“