Hallo zusammen,
hier noch ein paar mehr Infos zur gestrigen Veranstaltung. Die Veranstaltung fand auf zwei Ebenen in 13 Räumen statt und hatte wie bereits gestern geschrieben damit eine übersichtliche Anzahl an Ausstellern. Das war aber aus meiner Sicht eher ein Vorteil, denn ein Nachteil. Man konnte den Besuch ohne Hetzte in etwas mehr als zwei Stunden absolvieren und dennoch spannende Eindrücke sammeln. Da für mich das Kempinski nur etwas 35 Autominuten entfernt war und man direkt beim Hotel parken konnte, war der Aufwand sehr überschaubar.
Die beiden Highlights der Veranstaltung waren für mich Harbeth und Econik. Die "Harbeth Super HL5 Plus XD" wurde an Elektronik der mir bislang unbekannten amerikanischen Marke "Manley" vorgeführt. Als Quellen dienten ein wunderschöner Plattenspieler "GYRO SE" der britischen Marke "Michell" und ein CD-Player "Voyager" der ebenfalls britischen Marke "Creek". Gehört wurde u.a. "Red Rain" von Peter Gabriel "Secret World Live" von CD und "Take Five" vom Dave Brubeck Quartet von Vinyl.
Klanglich hatte die Harbeth alle Tugenden die ich von einem solchen Lautsprecher im klassischen Monitorformat erwarte. Gute Raumabbildung, warmer Grundton und die Stimmen hatten den gewissen Schmelz. Für die geforderten 6.250,- Euro das Paar ein wirklich toller Speaker. Allerdings ist das Design sicherlich nicht jedermanns Sache. Beeindruckt war ich insbesondere auch vom Michell Laufwerk, welches aber mit einem Preis von 6.450,- Euro nicht ganz in meiner Klasse spielt.
Umgehauen hat mich der kleine Aktivspeaker "FOUR" der neuen deutschen Marke "ECONIK". Der Klang des wirklich kleinen Speaker war beachtlich. Eine sehr ordentliche Bühne / Raumabbildung und ein außerordentlich klares Klangbild. Im ersten Moment habe ich zunächst nach einem versteckten Subwoofer geschaut. Der für eine Box dieser Größe erstaunliche Bass wird aber tatsächlich durch ein rückseitig verbautes Bass-Chassis produziert. Das Paar kostet lediglich 2.699,- Euro und ist aus meiner Sicht jeden Euro wert. Zusammen mit dem ebenfalls von ECONIK angebotenen "Stereo Hub" für 700,- Euro erhält man eine erstklassige Streaming-Anlage mit denkbar geringen Platzbedarf. Kaufen kann man die Lautsprecher im Direktvertrieb unter econik-speakers.com. In den nächsten 30 Tagen sogar mit einem Messerabatt von immerhin 500,- Euro (Code: HiFiTage23).
Da ich heute noch Besuch bekomme, muss ich meinen Bericht leider in mehreren Etappen machen. Teil 2 mit weiteren Eindrücken folgt daher später.
Musikalische Grüße
Alex