Zitat von CD-Sammler im Beitrag #8
Wenn sich die Eindrücke etwas gesetzt haben, schreibe ich gerne noch etwas mehr dazu.
Hallo zusammen,
unter
g48-Deutsche-Hifi-Tage.html habe ich ein paar Bilder von den Hifi-Tagen eingestellt.
Bei
Dynaudio hat mir bei der Ewoke 50 im diesen Jahr einfach Transparenz in den Höhen gefehlt. Die räumliche Abbildung war auch diese Mal vorbildlich. Allerdings schien ein leichter Schleier über der Musik zu liegen. Die Ewoke scheinen für mich also eher nicht zu passen.
Die Vorführungen bei
Technics fand ich dagegen sehr gelungen. Insbesondere die Standbox SB-G90 mit dem SACD-/CD-Netzwerkspieler SL-G700 am Stereo-Vollverstärker SU-C700 machte aus meiner Sicht ein gute Figur. Eine tonal sehr ausgewogene Performance, wenn mir letztlich doch noch der letzte Kick zum "haben wollen" fehlte. Die ebenfalls vorgeführte SB-R1 waren wie immer eindrucksvoll, mir persönlich aber etwas zu mächtig.
Ebenfalls sehr ordentlich war auch die Performance der La Diva von
Heco. Was man bei einem 9.000 EURO Speaker aber eigentlich auch erwarten kann. Auch hier fehlte mir letztlich noch die letzte Schippe Glaubwürdigkeit in der Performance, um mich für den geforderten Preis komplett überzeugen zu können.
Ein Komplettausfall war für mich dieses Jahr die Firma
Canton. Die Vorführung war viel zu laut und die Lautsprecher haben mich emotional überhaupt nicht angesprochen. Vermutlich technisch sauber, aber für Musik braucht es auch eine Menge Gefühl. Das ging den Canton aus meiner Sicht leider völlig ab.
Ein Traum dagegen war die Vorführung der 800 D3 von
B&W an feinster Elektronik vom Rotel aus der neuen Michi-Reihe. Hier passte einfach alles. Selbst bei stärkeren Lautstärken haben die großen Diamond nie den Überblick verloren und die Musik schön im Raum angeordnet. Höhen, Mitten, Bässen, da hat mir absolut nichts gefehlt. Alles perfekt! Leider für mich völlig unerschwinglich.
Leider gab es außer Sieveking dieses Jahr keine Plattenhändler Vorort. Wodurch ich mir diese Jahr leider kein Souvenir von der Messe mitnehmen konnte. Nach den fünf Vorführungen war ich leider platt und musste auf weitere Hersteller verzichten. Diese lassen sich dann hoffentlich im nächsten Jahr nachholen.
Guten Start in die Arbeitswoche!
Alex