Über das HQPlayer Manual bin ich auf AutoEQ gestoßen:
AutoEQ
Man findet dort Korrekturen für so ziemlich jeden Kopfhörer. Wie man das z.B. in HQPlayer laden kann steht im HQPlayer Manual. Mit ein paar Tricks kann man auch mit REW eine Convolution erstellen die dann mit Roon oder jRiver funktioniert.
Sogar für meinen seltenen Pioneer Master 1 gibt es eine Korrektur die richtig was bringt. Damit wird der Master 1 quasi zum perfekten Kopfhörer.
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Jetzt weiss ich warum mir die Devialet Gemini 2 InEars so gut gefallen. Deren Frequenzgang ist tatsächlich sehr nah an der Zielkurve. Bemerkenswert aber dass es sogar dafür eine Korrektur gibt. Sogar für den USB Audio Player Pro den ich auf dem Smartphone benutze.
Entweder ich habe das übersehen oder das ist neu. Jedenfalls kann man aus Autoeq (siehe oben) auch direkt eine Convolution erstellen. Ich wähle Convolution EQ aus, 384KHz (mehr geht nicht) und 32 Bit float. Den Download kann man direkt in Roon oder HQPlayer laden. Einfacher gehts nicht.
Spannend ist auch dass mein alter Sennheiser HD580 Precision mit Korrektur verdammt gut klingt. Da haben es sicher viele unkorrigierte neue Modelle schwer...
das oben beschriebene AutoEQ wird in der nächsten Version von Roon unter dem Namen OPRA als Filter verfügbar sein. Man kann dort wohl den Kopfhörer auswählen und hat den passenden EQ direkt eingebunden. Bin gespannt...
Zitat von Bernie im Beitrag #6
das oben beschriebene AutoEQ wird in der nächsten Version von Roon unter dem Namen OPRA als Filter verfügbar sein. Man kann dort wohl den Kopfhörer auswählen und hat den passenden EQ direkt eingebunden. Bin gespannt...
Ich auch - habe gestern Abend (endlich) mal den EQ vom HE-1000 V2 in Roon mit meinem neuen Fiio M23 ausprobiert - sehr gut, das Teil...
Gruß, Tom
... just listen
OPRA ist jetzt also in Roon verfügbar:
https://community.roonlabs.com/t/roon-2-0-43-and-arc-1-0-60-are-live/285621
Ich warte noch ein paar Tage mit der Installation und lese mal im Roon-Forum mit
Gruß, Tom
... just listen
Zitat von tom539 im Beitrag #8
OPRA ist jetzt also in Roon verfügbar:
https://community.roonlabs.com/t/roon-2-0-43-and-arc-1-0-60-are-live/285621
Ich warte noch ein paar Tage mit der Installation und lese mal im Roon-Forum mit
Habe jetzt mal die beiden verfügbaren Filter für meinen HE-1000 V2 ausprobiert - der „crinacle“ gefällt mir eindeutig besser, der „oratory“ klingt mir zu „dumpf“ in den Höhen.
Hier mal der Signalpfad in Roon:
Der Fiio M23 liefert im Desktop-Modus und „Super-High-Gain“ satte 1 Watt an Leistung - das tut dem Hifiman hörbar gut im Vergleich zu den „normalen“ 470 mW im Mobilbetrieb mit „High-Gain“.
Nun lausche ich weiterhin sehr ge-/entspannt den Klängen…
Gruß, Tom
... just listen
Hi Tom,
ich bin mir noch nicht so sicher ob mir der Pioneer mit EQ besser gefällt als ohne. Mit EQ mag es evtl. richtiger sein, ohne macht es aber irgendwie mehr Spass...
Ist immer eine Frage wie der KH gemessen wurde, ob es da in der Serie evtl. Änderungen gegeben hat oder wie weit der KH eingespielt war. Und natürlich das eigene Gehör. Ohne EQ kann es dem eigenen Geschmack bzw. Hörempfinden eher entgegenkommen. Ich hatte den Pioneer ja nicht umsonst damals ausgewählt.