#1

Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 12.09.2024 22:39
von GHP • 5.143 Beiträge

"Die HIGH END zieht nach Wien: Aufbruch in eine vielversprechende Zukunft



Die internationale Audiomesse HIGH END wechselt 2026 ihren Standort und zieht von München nach Wien. Diesen wegweisenden Schritt gab die HIGH END SOCIETY in der heutigen Jahreshauptversammlung des Interessenverbandes bekannt und markiert damit einen wichtigen Meilenstein auf dem zukünftigen Weg der weltweit führenden Fachmesse für Audiotechnologie.
Beste Ausstellungsbedingungen mit neuen Maßstäben

Vom 15. bis 18. Mai 2025 findet die kommende HIGH END 2025 noch einmal wie gewohnt im Münchener MOC Event Center statt. Gut ein Jahr später öffnet die renommierte Audiomesse im Mai zum ersten Mal ihre Tore im Austria Center Vienna (ACV). Das erstklassige Event-Gelände im Herzen der österreichischen Hauptstadt wurde in den letzten Jahren aufwendig renoviert und mit der neuesten digitalen Technik ausgestattet. Eine Vielzahl von modernen Räumen in verschiedenen Größen bieten exzellente Vorführmöglichkeiten. Weitere Säle und großflächige Hallen stehen für den freien Standbau zur Verfügung. Insgesamt verfügt das ACV über 26.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf mehreren Ebenen im Hauptgebäude und in den angrenzenden Hallen. Somit finden Aussteller für ihre unterschiedlichen Bedürfnisse optimale Bedingungen vor. Hiervon konnten sich bereits alle Unternehmen überzeugen, die im November 2023 an der FINEST AUDIO SHOW Vienna teilgenommen haben. Eine durchweg positive Resonanz sowie die aktuellen Anmeldezahlen zur diesjährigen FAS Vienna bestätigen den Eindruck, mit dem ACV eine sehr gute Wahl für die neue Heimat der HIGH END getroffen zu haben.
Das nächste Level für eine traditionsreiche Veranstaltung

Den Standortwechsel begründet die HIGH END SOCIETY mit vielversprechenden Perspektiven und optimalen Möglichkeiten, die HIGH END weiterzuentwickeln. Das ACV bietet hierfür einen modernen, zukunftsorientierten Rahmen. „Das Austria Center Vienna punktet nicht nur mit hervorragenden Ausstellungsbedingungen, sondern auch mit einer fortschrittlichen Umgebung, die das Niveau der HIGH END steigern und ihren Erfolg in den nächsten Jahren sichern werden“, sagt Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Veranstalters. Nach über 20 Jahren auf demselben Messegelände wurde der Zeitpunkt für eine Veränderung wohlüberlegt gewählt. Die Entscheidung, die internationale Audiomesse nach Wien zu verlegen, steht für Aufbruch, Erneuerung und zukunftsweisende Aussichten. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Maßnahme die HIGH END auf ein neues Level heben können und freuen uns auf die Chancen, die uns dieser Wechsel bringen kann“, untermauert Dreischärf den bedeutsamen Schritt.
Wien erstrahlt als attraktive Messe- und Musikstadt

Die weltoffene Stadt an der Donau besticht mit internationalem Flair, traditionsreicher Geschichte und einem herausragenden kulturellen Angebot. Jahr für Jahr lockt die österreichische Metropole Tausende Gäste aus aller Welt an. Wien ist hervorragend erreichbar und bietet als Welthauptstadt der Musik eine perfekte Kulisse für die HIGH END, bei der sich alles um die exzellente Musikwiedergabe dreht. Kombiniert mit den ausgezeichneten logistischen Bedingungen, ist Wien für den Veranstalter eine ideale Wahl. „Der neue Standort schafft eine perfekte Verbindung zu unserer Messe und wird für alle Beteiligten auch atmosphärisch ein Gewinn sein“, so Stefan Dreischärf.
Zustimmung durch den Verband

Der Vorstand der HIGH END SOCIETY, Interessenverband der hochwertigen Ton- und Bildwiedergabe, hat die Weiterentwicklung der erfolgreichen HIGH END aktiv begleitet und trägt die Entscheidung zu hundert Prozent mit. „In dem Umzug nach Wien sehen wir eine großartige Chance, die HIGH END noch attraktiver zu gestalten, sie als wichtigsten internationalen Branchentreffpunkt zu stärken und zukunftsfähig zu machen“, erklärt Jürgen Timm, Vorstandsvorsitzender des Verbands. „Wir freuen uns auf eine neue Ära der über 40-jährigen Messetradition der HIGH END.“

Mit großer Vorfreude richtet die starke Gemeinschaft der HIGH END SOCIETY ihren Blick auf die kommenden Messen, für die der Wechsel von München nach Wien ein wegweisender Schritt in eine vielversprechende Zukunft sein wird.
"


~ HIGH END Society ~


Was ich jetzt davon halten soll weiß ich nicht.
Auf der einen Seite ist Wien ja meine erklärte Lieblingsstadt.
Andererseits ist eine Fahrt "500km gen Osten" jetzt keine Kleinigkeit mehr und bedarf organisatorischen Aufwandes.

Man klaut mir also die HIGH END vor Ort.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 12.09.2024 23:57
von Bernie • 3.378 Beiträge

der Standort D verliert halt an Bedeutung...wundert mich dass man die High End nicht direkt nach Peking verlegt hat...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#3

RE: Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 13.09.2024 16:27
von CD-Sammler • 2.116 Beiträge

Hallo zusammen,

obwohl Wien wirklich eine tolle Stadt ist, wird mir dann der Weg für die Messe zu weit. Bin froh, dass ich es wenigstens einmal nach München geschafft habe. Aber der Aufwand ist dann doch zu groß.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#4

RE: Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 13.09.2024 18:27
von Gibbuts • 493 Beiträge

So viel mehr Aufwand ist es doch eigentlich nicht, nur die Entfernung ist weiter geworden.
Die Fahrt und die Unterkunft zu organisieren bleibt sich doch eigentlich gleich.
Führ die Münchner ist es natürlich übel, da tut es mir leid.


Gibbuts
zuletzt bearbeitet 13.09.2024 18:29 | nach oben springen

#5

RE: Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 13.09.2024 18:44
von CD-Sammler • 2.116 Beiträge

Zitat von Gibbuts im Beitrag #4
So viel mehr Aufwand ist es doch eigentlich nicht, nur die Entfernung ist weiter geworden.


Für mich ist die Fahrtzeit von Frankfurt mehr als verdoppelt. Bei einer direkten Verbindung sind es fast 7 Stunden Fahrt. Da geht quasi ein ganzer Tag nur für die Fahrt drauf. In München habe ich nur einen Tag Messe gemacht und bin direkt mit dem Zug wieder zurückgefahren. Das würde in Wien definitiv nicht gehen. Für mich ist das Thema daher abgehakt. Bin jetzt deswegen nicht sauer. Es passt dann halt für mich nur nicht mehr.

Musikalische Grüße
Alex

PS: Wahrscheinlich hätte ich in meinem ersten Post zum Thema von „zeitlichen Aufwand“ schreiben sollen. Das hatte ich nämlich eigentlich gemeint.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.09.2024 19:07 | nach oben springen

#6

Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 14.09.2024 16:00
von Pale Blue Eyes • 840 Beiträge

Hallo,

da ich im Münchner Einzugsgebiet wohne, praktisch kostenfrei anreisen kann und auch keine lange Anfahrtszeit habe, ist für mich die HighEnd eine praktische Gelegenheit, mir jährlich einen Überblick zu verschaffen.

Leider ist die HighEnd in den letzten jahren immer mehr zu einer Händlermesse geworden. Spaßfaktor und Nutzen haben stark abgenommen. Die überlaufenen Samstage haben mich jedes Jahr geärgert, sie waren die reinste Zeitverschwendung. Ich habe mir jedes Mal geschworen, dass ich nächstes Jahr nur noch einmal, am Sonntag aufkreuze. Die Vorführungen waren ebenfalls schlecht, mit negativer Tendenz. Oder anders gesagt: Wenn ich ein paar Händler besuche, zu Vorführungen oder gezielt zum Anhören meiner Wunschkomponenten, dann habe ich mehr davon. Die HighEnd ist aufgrund ihrer Ausrichtung und so wie sie in den letzten Jahren durchgeführt wurde, weitgehend uninteressant.

Insofern werde ich der HighEnd garantiert nicht nachreisen. Reise- / Übernachtungskosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Natürlich könnte man einen Besuch in Wien mit dem Besuch der HighEnd verbinden. Dann macht ein Besuch der HighEnd vielleicht Sinn.

Vielleicht gibt es ja in München wieder eine (hoffentlich etwas bodenständigere) Audio Show, die Finest Audio Show in Wien wird ja wohl wegfallen, wenn die HighEnd dort stattfindet. Wenn es eine Publikumsshow wird, werde ich gerne aufkreuzen.

Die HIGH END SOCIETY Service GmbH ist ja offensichtlich eine deutsche Gesellschaft. Interessant, dass sie ihre "Hauptveranstaltung" ins Ausland verlegt. "Die High End Society wäre natürlich gern weiterhin in München geblieben, aber der Besitzer des M.O.C. hat die Verträge nicht verlängert, weil er dem gesamten Gelände einen anderen Charakter verpassen will.", siehe

https://www.lowbeats.de/die-high-end-zieht-nach-wien/

Angeblich gibt es, wie im Artikel angemerkt, keine geeigneten Ausstellungsräume in Deutschland. Aber ist es wirklich ein kluger Schritt, die Messe ins Ausland zu verlagern ?

"Gerade die deutschen Vertriebe, die auf der HIGH END ja stets einiges an Ausstellungsfläche belegten, werden sich reiflich überlegen, ob sie viel Arbeit und Aufwand leisten wollen, um damit den südosteuropäischen Kollegen das Leben leichter zu machen. Man darf unterstellen: eher Nein."

Ich finde: Peinlich für Die HighEndSociety, für München und für Deutschland.

Interessant übrigens: Lowbeats richtet die HiFi Tage Darmstadt (19. und 20. Oktober 2024) aus und nicht mehr der WEKA-Verlag:

"Von der WEKA wurde die tolle HiFi-Messe Deutsche HiFi-Tage leider abgesagt. Die Gründe für die Absage waren wohl Umstrukturierungen im Verlag. Genauer gesagt: Deren Magazin stereoplay wurde mit der AUDIO verschmolzen, und die video wurde komplett eingestellt. Und die Mannschaft somit verkleinert."

Quelle: https://hifi-ifas.de/event/hifi-tage-darmstadt-2024

Was auch einen Hinweis auf die Bedeutung von audio/stereoplay gibt. Verzwergung überall.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 14.09.2024 16:06 | nach oben springen

#7

RE: Die HIGH END zieht um !

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 17.09.2024 18:53
von antwerp • 802 Beiträge

Hausmessen könnten eine Alternative zur Highend sein. Leider sind die Westdeutschen Hifi Tage weggefallen, im Norden Deutschlands gibt es sie noch, soweit mir bekannt.

Habe schon einmal nachgesehen wieviel ein Flug von Köln nach Wien mit Euro Wings kostet. 2025 ist die Highend noch einmal in München und ich werde auch dort sein. Habe schon alles arrangiert. Danach muss ich einfach einmal weiter sehen.
Eigentlich bin ich gerne zur Highend gefahren, es würde mir fehlen. Es ist einfach großartig das zu erleben, wenn man Hifi mag. Mich persönlich hat es nicht gestört, wenn es manchmal sehr voll war. Ich bin kein Hektiker, der von einem zum Anderen eilt, wenn es voll war habe ich es später noch einmal probiert. Man trinkt einen Kaffee oder geht etwas essen. Und zwei Tage haben mir persönlich immer gereicht. Oft hatte ich am Sonntagnachmittag genug, habe mich irgendwohin gesetzt, dem Treiben zugesehen und habe dabei gemütlich Abschied genommen. "Muss ich wieder ein Jahr warten" waren die letzten Gedanken. Dann auf zum Münchner Bahnhof oder zum Flughafen.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
zuletzt bearbeitet 17.09.2024 19:19 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HIGH END 2024
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
78 13.06.2024 17:38goto
von antwerp • Zugriffe: 2574
Was brauchen wir um Musik High End zu hören?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
11 19.02.2023 08:52goto
von Bernie • Zugriffe: 730
High End 2023
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
108 04.06.2023 19:47goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 3809
Axpona 2022 - Einstimmung auf die High End ;)
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
1 25.04.2022 11:59goto
von Bernie • Zugriffe: 286
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3553
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2718

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31095 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz