#1

Besuch bei LEN HiFi in Duisburg

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 10.08.2024 21:44
von maldix • 3.641 Beiträge

Saarländer unter sich

„Hauptsach Gudd geheerd“ (Hauptsache gut gehört) würde ich gern in Analogie zum saarländischen Motto „Hauptsach gudd gess“ (Hauptsache gut gegessen) als Konsens über meinen Besuch bei LEN HiFi in Duisburg schreiben, doch am Ende würden auch „Saarländer unter sich“ oder „wie dehääm“ (wie zuhause) bestens diese wundervollen Stunden in Nils‘ Hörraum beschreiben.

Hat es doch nur knapp über 6 Jahre gedauert, bis ich endlich der Einladung nachkommen konnte.
Ich war doch echt flott.

Besten Dank an Björn, der extra für mich in der Zwischenzeit einen schönen schnuckeligen Hörraum gebaut und auch viele interessante High End Geräte hörbereit zu stehen hat. Große Klasse!!

Was man nicht alles so in der Zeit hinbekommen kann, wenn man nur will.

Rausgekommen ist jedenfalls ein Raum, der zwar etwas kleiner ist, als er auf den Bildern rüberkommt, aber klanglich passt das schon sehr gut.

Zu den einzelnen verfügbaren Geräten hat er ja schon massenhaft gepostet, so dass ich mich da vornehm zurückhalte. Hinzu kommt dass ich diese auch noch nie im näheren Test zuhause hatte. Ein herunter beeten von technischen Daten, die man eh heutzutage ausführlich auf den Homepages der Hersteller findet, halte ich zudem meistens für Zeitverschwendung, lesen können ja die Interessenten in der Regel ja selber.

Zudem liegen meiner Erfahrung bei guten High End Geräten die reinen Messwerte oft in Regionen, die maximal auf dem Papier noch einen Unterschied bekunden, als dass diese für den Klang wirklich signifikant wären. ( Das kann natürlich jeder gern auch ganz anders sehen )

Der gute Klang echter High End Ketten basiert für mich, entsprechend meiner Erfahrung, zudem mehr auf dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und deren Feinabstimmung als den reinen Messwerten.

Von den Geräten, die am spielen waren, war mir lediglich der Plattenspieler von Sikkora bekannt. Tonarm, Aidas Tonabnehmer, Vor- End Stufe von Creativ Labs und die norwegischen Lautsprecher von ÖAudio und die Albedo Kabel waren mir bis dato unbekannt, d.h. Ich kannte lediglich Bilder und Beschreibungen anderer Hörer.

Um so mehr freute es mich, dass mich Björn, ganz nach meinem Gusto Platten auflegen ließ, also ganz wie zuhause.

Ich durfte mir auch die Aufstellung der Lautsprecher noch etwas an meine Hörweise anpassen.
Entspannung pur, fasst, denn eine fast liegende die Füße hoch Position war leider nicht möglich, das sei aber nur am Rande angemerkt.

Aber dann kam der Moment, ihr kennt ihn sicherlich auch, wenn die Nadel sich zum ersten Mal auf eine der bestens bekannten Platten senkt und voll Spannung und Achtung „Trommelwirbel“ die Musik aus den Lautsprechern einer unbekannten Kette ans Ohr dringt. Wenn es dann noch so klingt, als ist es das natürlichste der Welt, völlig entspannt und stimmig, dann ist das kurz vor dem Paradis.
Beinahe, also fast und ja klar ist es anders als zu Hause, aber das war auch zu erwarten. Doch wenn wir in dem Fall eine Kombination passt, dann darf das auch so sein. Wenn alles da ist und nix fehlt, Raum, Dynamik und Musikalität stimmen, dann kann man einfach nur genießen und genau das haben wir einige Stunden lang zusammen getan.

Meine mitgebrachten Platten, alle signiert und von mir bestens bekannten Künstlern erfreuten auch nachhaltig das geschulte Ohr des Meister Kraayvanger.

Auch wenn das Aidas System ein echter Hingucker ist und mit dem Sikora absolut top spielt, ich glaube, dass ich mir lieber den „kleinen“ Muarah etwas pimpen würde, da
Mir dessen Optik mehr zusagt, also jeder ist anders und das ist auch gut also.

Es is blöde, dass neben Hören und Schwetzen ( saarländisch für ausgiebig auf höchstem Niveau Konversation zu betreiben) verfliegt die Zeit einfach viel zu schnell. So schreit dieser Besuch nach einer Wiederholung, ggf. auch in meinem Hörraum vielleicht mit etwas weniger Zeit dazwischen.

Zusammen gefasst war es ein echt toller Besuch mit viel Musik und interessantem Gespräch.

Wer von Euch mal die Gelegenheit finden sollte in Duisburg vorbei zuschauen sollte das in jedem Fall machen. Es lohnt sich.

Angefügte Bilder:
auditorus te salutant
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31092 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz