Das war dann mal weg: Hifi-Treffpunkt in München

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.03.2025 19:54
von Pale Blue Eyes • 863 Beiträge

Hallo,

ich bin gestern mal auf die Webseite von Hifi-Treffpunkt in der Roßhaupter-Straße in München gegangen. Ich habe mir dort meine ersten HIFI-Boxen selbst gekauft, die T+A TMR 120 .

Ich glaube, das war vor mehr als 35 Jahren. Somit war ich schon zu Beginn meiner Hifi-Karriere dort Kunde. Das Geschäft von Gerhard Heisig (der andere Heisig, Robert, ist Inhaber von Hifi Concept) habe ich immer gerne besucht, z. B. zu diversen Vorführungen. Die Akustik war dort (nach dem Umbau des Geschäfts) durchaus brauchbar. Mit der Beratung war ich immer zufrieden. Weiß jemand aus München, warum Herr Heisig schließen musste ?

Zitat Webseite:

"Nach über 40 Jahren Musik, voller Leidenschaft und unvergesslicher Momente, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich mein Hifi-Studio zum 31.01.2025 geschlossen habe. Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen.

Es sind stets die kleinen Momente, die Erinnerungen und die Geschichten, die in den Mauern eines Geschäfts verankert sind. Wenn ein Traditionsgeschäft wie unseres in der Albert-Roßhaupter-Str.40 seine Türen für immer schließt, dann endet nicht nur für uns ein Kapitel der Musikgeschichte, sondern auch für euch, unseren Kunden und guten Freunden die uns seit mehr als vier Jahrzehnte immer die Treue gehalten haben.

"Wir möchten uns von Herzen bei euch für die langjährige Treue und Unterstützung bedanken. Eure Begeisterung für hochwertige Klangerlebnisse hat das Geschäft zu dem gemacht, was es ist. Es war uns immer eine Freude, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir hoffen ihr habt immer noch viel Spaß und Hörfreude, an euren Audio Komponenten.

Es war uns eine große Ehre, euch über 40 Jahre lang bei eurem Hobby zu begleiten."

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 23.03.2025 20:01 | nach oben springen

RE: Das war dann mal weg: Hifi-Treffpunkt in München

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.03.2025 20:38
von Bernie • 3.525 Beiträge

vermutlich derselbe Grund wie für vieles anderes: das sinnlos verflachte Dasein der meisten Menschen heute :>)
früher gabs gutes Hifi, heute meist nur noch das Smartphone oder billige BT LS oder Soundbars

Wird der gleiche Grund sein warum immer mehr Bäckereien oder Metzgereien schliessen, schöne Autos kauft auch keiner mehr, die ehemals schönen Urlaubsziele sind von Billigtouristen überrannt, usw.
Anstelle guter Einzelhändler gibt es heute Temu und Aliexpress...

Ich glaube Leute wie wir hier sind die letzte Bastion gegen schlechten Geschmack...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 23.03.2025 20:38 | nach oben springen

Das war dann mal weg: Hifi-Treffpunkt in München

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.03.2025 17:19

Hallo@bernie,

ich vermute, dass die Ursache für die Schließung wirtschaftliche Aspekte sind. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es persönliche Gründe geben kann. Aber viele Branchen kommen unter Druck aufgrund der aktuellen Entwicklung und ich weiß, dass das nur der Anfang ist. Im Hifi-Sektor gibt es zudem tieferliegende Faktoren, schon vor der allgemeinen Krise waren hier die Probleme groß. Finde ich schade, aber niemand wollte das hören und jetzt haben wir den Mist.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 24.03.2025 17:19 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.03.2025 17:34
von Bernie • 3.525 Beiträge

Sicher, das sind meistens wirtschaftliche Aspekte. Gestiegene Personalkosten, teurer Strom, teure Heizkosten, gestiegene Mieten, weniger Kunden die Geld ausgeben können. Egal ob Hifi, oder Bäckereien, die Gründe sind sehr ähnlich.
Und wenn ich mir so ansehe was im Kino und in den Hitparaden läuft dann scheint die Menschheit das beste hinter sich zu haben. Ich bin jedenfalls froh die 70er, 80er und 90er Jahre erlebt zu haben...
Heute zählt mehr die Masse als die Klasse...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 24.03.2025 17:37 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.03.2025 23:15
von GHP • 5.190 Beiträge

Der HiFi-Treffpunkt war "mein" Händler - und zwar seit 1985, also 40 Jahre lang !
Heute wohne ich nur 2.5km von ihm entfernt.

An Weihnachten bin ich am Laden vorbeigegangen und habe mit Schrecken die Schließungsbekanntmachung gelesen.

Leider habe ich Herrn Heisig vergessen zu fragen, warum er dicht gemacht hat. Er ist aber locker mitte 60 und hat sicherlich genug Kohle in den letzten Jahrzehnten verdient.
Immer wieder seit den 90ern habe ich dort Hörsessions abgehalten, galt der "Sendlinger Heisig" doch als führender Accuphase-Händler in Minga.
Siehe auch hier : Süddrift vor Ort ... im HiFi Treffpunkt München mit B&W 800 an Accuphase

Das erste dort von mir erworbene Produkt war 1985 übrigens dieses hier ...

Ich war also schon recht früh dran mit HighEnd-Kabeln.

Daß Leute wie wir die letzten HiFi-Dinos sind die noch zehntausende Taler in die Technik investiert haben um möglichst gut zu hören und die Musik noch "wirklich" hören, statt nur mit Smartphone oder Boom Box als Lifestyle Begleitung laufen zu lassen ist wohl wahr !
Musik hat ihren Stellenwert als echte Kunst verloren, längst sind Optik und Social Media - Präsenz bei Musikern wesentlich wichtiger als musikalischer Gehalt. Entsprechend hat auch die Klangqualität immer weiter abgenommen !
Die verfügbare Technik ist phantastisch, wenn ich mir ansehe, was ich inzwischen am Rechner machen kann und was somit auch im Studio möglich ist. Höre ich mir dann an, was klanglich von den meisten Aufnahmen rüberkommt, stelle ich fest, daß Klangqualität wohl nicht mehr primäres Kriterium neben der Musik selbst ist. In den meisten Studios ist die inzwischen verfügbare Technik "Perlen vor die Säue geworfen". Eine echte Schande.
Das große Händlersterben geht jetzt wahrscheinlich los. Auch die Entwicklung der HiFi-Presse zeigt wohin es geht. Printmedien werden immer weiter verschwinden. Es gibt ja auch schon längst keine Printenzyklopädien mehr. Alles nur noch online. HiFi und echter Musikgenuß sind nunmehr ein Relikt vergangener Zeiten. Ich bin aber froh, daß ich diese "gute alte Zeit" noch miterleben dürfte.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.03.2025 12:19
von keepsake • 880 Beiträge

Schade, dass das Thema Nachhaltigkeit im Endeffe nicht wirklich gelebt wird. Das Meiste ist schnell verfügbar und auch schnell wieder vergessen. Umsatz ist wichtiger als alles Andere und die (meisten jungen) Leute sind nicht bereit für Luxus-Hobbies zu viel Geld auszugeben. Es ist aber auch so, dass weder die Hifi-Firmen, noch viele Händler (meine damit nicht den oben genannten Händler und auch nicht „meine“ Händler aus der Zeit in München), die nachkommenden Generationen ansprechen und zwar mit der immer gleichen Musik und einer mitunter (selbst erlebt und ich bin Ende 40) unangenehmen Gängelei (geradezu Bevormundung), wo ich einfach im Vorbeigehen 50k ausgeben soll. Die Misere ist durchaus auch auf der High-End Seite zu sehen. Da hilft es auch nicht, dass die Preise immer grotesker werden.

Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 25.03.2025 12:43 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.03.2025 14:09

Hallo @GHP,

Zitat von GHP im Beitrag #5
Er ist aber locker mitte 60 und hat sicherlich genug Kohle in den letzten Jahrzehnten verdient.

ob das so ist, kann man nur schwer beantworten. Natürlich hat es gute Zeiten in den vergangenen 40 Jahren gegeben, aber die letzten Jahre waren doch sehr mau. Die Hifi-Geschäfte waren und sind meistens leer und somit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel verkaufen. Die Händler, die nicht breiter aufgestellt sind und kaum im Internet verkaufen, sind wohl schlecht dran. Die Marge ist bezogen auf das Produkt wahrscheinlich nicht klein, aber sie müssen viel Angebot vorhalten und dann eben noch die ganzen Fixkosten (Miete, Personal, Betriebskosten) zahlen.

Klar, wenn man einen Lautsprecher für 40.000,- € verkauft, dann ist die Welt für eine Weile in Ordnung, aber ist das ein guter Weg sich nur auf die Luxusklasse zu konzentrieren ? Wie wir ja schon oft diskutiert haben, spricht man damit nur einen winzigen Personenkreis an. Ein breiteres Zielpublikum zu erreichen, haben viele Player im Hifi-Segement nicht im Sinn. Dazu zählen nicht nur die Händler, auch die Hersteller und die Hifi-Presse. Ich meine damit nicht, dass man "Billigschrott" herstellen und verkaufen sollte. Aber etwas gemäßigter wäre schon ein vernünftiger Ansatz, sonst hat man bald keine Kunden mehr. Möglicherweise hat man den "point of no return" schon verpasst.

Ich denke, die Händler ohne Online-Shop werden nach und nach verschwinden. Die Hersteller werden den Online-Handel forcieren und auch mehr Showrooms einrichten, wo man sich die Produkte anhören kann. Probehören ist derzeit schon schwierig, insbes. wenn man unbekanntere Produkte haben möchte und wird sicher noch viel schwieriger.

Wie gesagt, halte ich das für einen Abwärtsstrudel und viele Akteure wollen das Beste (für sich) rausholen. Die Hifi-Presse spielt eine schlechte Rolle, falls sie überhaupt noch eine Rolle ausübt.

Ich seh schwarz für dies Branche.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 25.03.2025 14:13 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1141 Themen und 31515 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz