Moin Tom,
das ist so nicht richtig mit der Membranfläche.
Es ist das Verhältnis aus Frequenz, deren Anbindung, dessen Gain der Subs, der unteren Frequenz der Main Speaker und deren Position und den Raumverhälnissen.
Auch der Nachhallzeiten.
Das was Sakul beschreibt geht noch weiter.
Eine positive Veränderung MUSS es geben.
Sonst ist der Sub falsch aufgestellt und / oder falsch eingestellt.
Durch die Paralelität der Frequenzen unterhalb 200 Hz löschen sie sich diese in der Phase auf , heist du hast mehr Gain Headroom zur Anhebung der eingegebenen Crosover Frequenz.
Bedeutet weiter, da der Raum sich in den unteren Lagen des Frequenzbandes befinden, hast du
1. durch Erhöhung und evtl. je nach Aufstellung und Frequenzanbindung mehr Rauminformation, damit wird es allen Bereichen holographischer als auch Hallfanen wie die Darstellung des Raumes und mehr Information, sprich echter.
2. Durch optimale Einstellung und Aufstellung generierst du aufgrund des Phasenausgleich bzw. durch das Aufheben der gewisser unteren Frequenzen, die Möglichkeit einen Bass strammer und kontrollierter zu definieren.
Das ist der Grund bei P.A. Anlagen von Bass Arrays.
Mehr Subs bedeutet mehr Kontur und Definiertheit im Bass und zusätzlich durch Anhebung des Pegels mehr Raum, ohne das Moden den Bass in den Vordergrund katapultieren.
In der Aufstellung wäre eine Diagonale auszuprobieren, möglich eine Seitenwandaufstellung im Verhältnis 1/3 zu 2/3 oder wenn der Raum grösser ist auch die Einbindung hinter den Lautsprechern und zwar daneben aussen und nicht innen. Kann aber auch funktionieren.
Aber be carefull, Subs an der Wand neigen zum Aufschaukel und weniger zur Kontrolle. Oder neben dem Hörbereich. Gib viele Möglichkeiten.
Dazu muss mann erstmal die hörabhängige Stellungspunkt des Subs orten bzw. finden. Wer ungeübt im Hören ist, kann dieses auch über ein Sabine Programm ermitteln oder an vielen Punkten messen.
Meine beiten REL Monster gehen bis 9 Hz runter. Da sind noch überall Information in dem Bereich.
Der Summit X geht bis 23 Hz. Crossover bei 40 HZ...40 Hz bitte schön bei plus 9 Db.
Manchen mag es etwas zu viel sein. Doch geh live Musik hören. Da bekommst du das gleiche um die Ohren. Und ihr wisst, was hier bei mir Ansage ist.
Heist es nicht so schon... Hi Fi ....nahe am Original. Ich denke man sollte sich erstmal hörtechnisch klar machen, was das bedeutet und wie das wirklich klingt.
REal Live Hearing nenne ich das. und beim Hören aufgrund der Darstellung im eigenen Hörraum auf die Knie fallen. Ein Satz von Roland Kraft.
Besser ist hören. Hören ist eh besser.
Thats it.