So, ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Inzwischen ist der kleine Flex bei mir eingetroffen und hat sich warm gespielt. Das Ding ist viel kleiner als ich gedacht habe. Klanglich sicher kein HighEnd, aber deutlich besser als man es bei der Größe erwartet und durchaus auf dem Niveau der Konkurrenten (Sonos Play1) und vergleichbarer Dockingstation. Ein klares Daumen hoch von mir. Für den Einsatzzweck Küchenradio ist das Ding klanglich top.
Einrichtung lief problemlos, keine 5 Minuten und die erste Musik spielte. Die App ist etwas altbacken und unaufgeräumt, aber ich habe alles gefunden, was ich benötige: TuneIn, Tidal, eigene Musik vom NAS - alles läuft auf Anhieb und problemlos.
Kleiner Nachteil der App ist, dass sie Probleme mit großen Covern (>500 Pixel) hat, so dass ein Großteil meiner Cover nicht angezeigt wird. Nicht schön, aber auch kein wirkliches Problem für mich.
Als großer Vorteil ggü. Sonos und vielen anderen Geräten spielt der Bluesound alles was bei mir auf der Festplatte liegt, inklusive HighRes. Das macht Spass.
Ich habe dann in HH gleich die Gelegenheit genutzt mir in Ruhe die anderen Bluesound Geräte anzusehen.
Pulse Mini: Noch kompakt, mir hervorragendem Klang. Da passt erstmal alles und einzige Limitierung ist der Pegel, der vielleicht nicht mehr für ganz große Räume reicht.
Pulse: Da passt dann alles und es bleiben keine Wünsche mehr übrig. Klanglich eine Macht an der sich wohl viele Kompaktanlagen die Zähne ausbeißen würden.
Als besonderen Bonus kann man jeweils zwei Pulse oder Pulse Mini zu einem Stereosystem koppeln und spätestens dann hat man eine vollwertige Anlage, mit der man toll Musik hören kann.
Die Geräte zum anschließen an die Anlage wie der Node und PowerNode habe ich nicht gehört. Optisch und mit ihren vielen Anschlussmöglichkeiten machen sie aber auch einen guten Eindruck.
Für mich persönlich sind die Bluesound Geräte eine moderne Alternative zum Squeezebox-System mit tollem Klang und einer Funktionalität, bei der einem erstmal nichts fehlt. Also für mich ein echter Tipp im Bereich des bezahlbaren Streamings.