in Kopfhörer
04.04.2016 20:18
von
Bernie
• 3.437 Beiträge
Hallo zusammen, ich bin auf folgendes kostenloses Tool gestoßen: den Mathaudio Headphone EQ. Bisher sind meine Tests recht positiv verlaufen. Die Version für Foobar ist kostenlos, als VST Plugin (z.B. für jRiver oder professionelle Software) kostet es 99€. Nach der Installation in Foobar kann man mit einem Schieberegler einen Sweep steuern. Damit soll man dann die KH-typischen Resonanzen feststellen können. Und tatsächlich wird der Ton bei meinem HD800 so um 6-8 kHz deutlich lauter und auch unangenehmer. Mit 2 Filtern senke ich hier um ca. 4 dB ab, danach geht der Sweep ohne Auffälligkeiten durch. Dadurch wird die Wiedergabe klar angenehmer und natürlicher, das Tool bietet eine Bypass-Funktion so dass man direkt vergleichen kann. Außerdem bekommt man eine Cross-Feed Funktion die auch sehr gut funktioniert. Alle Berechnungen werden in 64bit durchgeführt und die Filter haben kein pre-Ringing. Nachteile kann ich bisher nicht entdecken. Von mir also Daumen hoch.
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1 Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel