Hi Franz,
das mit Ringo ist wirklich lustig. Ich hatte nur irgendwo mal gelesen, dass George wie du schreibst zwar auch einig Titel komponiert habe, jedoch bei den Beatles die anderen mehr oder weniger immer noch mal Hand angelegt hätten.
Die Aussage "Harmonie in der Gruppe führt ganz schnell zu Langeweile und Mittelmaß", würde ich da schon gerne etwas differenzieren und zwar auf menschlich und musikalisch.
Es gibt wie du ja schon angedeutet hast viele Beispiele von Gruppen, die gerade dann, wenn es menschlich mal nicht so passte oder nicht so einfach lief, ihre kreativsten Phasen hatten. Doch es gibt auch Beispiele dafür, wo man auch gut Musik gemacht hat, als man sich grün war.
Vielelicht geht oder ging das manchmal auch mit dem musikalischen Verständnis einher oder war ursächlich.
Es gibt sie, die Musiker die in einer suizidären Stimmung besonders gute Musik gemacht oder komponiert haben, oder Gruppen wie auch Fleedwood Mac, die ihre beste/erfolgreichste Musik in der Zeit größter Reibung machten.
Wahrscheinlich sind des einfach nur die unterschiedlichen Emotionen, egal ob hoch oder tief, die besonders motivieren? und schon bin ich dann wieder bei dir, da kann dann schnell Langeweile entstehen, die dann aber vielleicht auch wieder in Emotionen endet.