#1

Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 13:08
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Hallo zusammen,

höre mir gerade das Album „Run For Cover“ von Gary Moore von 1985 an. Klanglich ist die Aufnahme nicht besonders gut. Geringe Räumlichkeit und sehr wenig bis kein Bass. Zunächst habe ich das Album vom NAS gestreamt. Das war dann eine eher gruselige Erfahrung. Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Schwächen waren die Höhen unsauber/schrill. Die ganze Aufnahme klang irgendwie „hohl“. Zum Vergleich habe ich dann die Original-CD geholt und abgespielt. Zu meiner Überraschung war der klangliche Unterschied deutlich. Die Aufnahme war zwar noch immer nicht gut, aber das Hohle und Schrille sind verschwunden. Wohlgemerkt stammen die Dateien auf dem NAS genau von dieser CD und der Rip ist gemäß AccurateRip fehlerfrei.

Ich finde das ein wenig ernüchternd. Wurde uns das Streaming nicht schmackhaft gemacht, mit der Begründung, dass dann auch die gerippten CDs vom NAS besser klingen würden? Aus meiner Sicht ist dies aber nicht der Fall. Ich frage mich nun natürlich woran das liegt und was ich an der Streaming-Front verbessern kann. Bin gerade etwas frustriert. Bei besseren Aufnahmen ist mir das bislang nicht so deutlich aufgefallen.

Hier geht es mir nur um das Streaming vom NAS und nicht von Qobuz. Qobuz klingt in meinen Ohren völlig in Ordnung und häufig auf Augenhöhe mit dem CD-Transporter.

Was sind Eure Gedanken dazu?

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#2

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 14:12
von Bernie • 3.375 Beiträge

Hi Alex,
da geht es um genau das was wir hier in anderen Threads schon lange diskutieren. NAS ist PC Technik, da spielt es eine Rolle um welche CPU es sich handelt, welches Netzteil benutzt wird, wie die Daten vom NAS zum DAC kommen (also Netzwerk). Alles spielt eine Rolle. Wenn man alles richtig macht erreicht man oder übertrifft sogar die Klangqualität eines CD Players (wenn man z.B. HQPlayer benutzt).
Wenn ich den PC direkt mit einem Ethernetkabel am Devialet anschließe klingt das auch deutlich schlechter als meine aktuelle Lösung mit dem Holo Red.
Da sich die Daten an sich ja nicht ändern kann es nur an analogen Störungen liegen die vom PC/Switch/Router/Ethernetkabel in den DAC gelangen. Die zu minimieren bzw. nicht entstehen zu lassen ist keine einfache Aufgabe. So ähnlich wie es auch bei LP auf jede Kleinigkeit ankommt...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 14:17 | nach oben springen

#3

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 14:53
von antwerp • 799 Beiträge

Was soll man darauf antworten? Die digitale Datei nimmt andere Wege, durchläuft andere Bauteile, andere Konstruktionen. Jeder digitalen Schnittstelle liegt eine andere Konstruktion zu Grunde. Jeder Hersteller benutzt andere Schaltkreise, selbst wenn die Schnittstelle USB oder Ethernet ist - es kann trotzdem anders klingen.
Das digital egal ob CD oder Stream besser klingt, ist für mich eine Phrase, nicht mehr. Das gleiche gilt für analog und digital. Digital klingt gut, wenn alles richtig ist, genau so analog.
Die Klangphilosophie des Herstellers spielt eine Rolle, die Preisklasse.
Ich ende mit dem gleichen Sinn wie Bernie und sage:
Deshalb sind meine Komponenten vom einem Hersteller, da ich denke, allen Geräten liegt die gleiche Philosophie zu Grunde und Klangunterschiede sind möglichst gering. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Weiter mag ich es sehr schlank, versuche digitale Dateien so wenig wie möglich zu beeinflussen (benutze nur FLAC), um so in den vollen Genuss des originalen Klanges zu kommen. Keine Veränderung durch DSP oder sonstigen Tools. Wenn der Klang schlecht ist, führt das bei mir einfach dazu, dass ich dieses Album sehr wenig höre. Ich traue meinen Lautsprechern, wenn dort ein Frequenzbereich von 40 bis 20Khz angegeben ist. Ich will diesen Frequenzbereich um Gottes Willen nicht bearbeiten - auf keinen Fall! Dann höre ich ja etwas anders als das original. Das würde mir Sorgen bereiten.
Verbindungen müssen bei mir, wenn irgendwie möglich, fest sein.
Habe etwas vergessen - Raummoden spielen bei mir keine Rolle, selbst wenn sie vorhanden wären. Was kann man gegen Raummoden tun? Leiser hören.
Raummoden entstehen, eine Vermutung, durch zu viel akustische Energie, die dann dazu neigt andere Dinge anzuregen, oder im schlimmsten Fall im Raum stehen bleibt, um so die überschüssige Energie loszuwerden.
Das ist meine Meinung, natürlich gibt es andere, die kommerziell besser sind.


Linn und Diapason Adamantes 25th
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 15:45 | nach oben springen

#4

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 15:06
von Bernie • 3.375 Beiträge

Ein Linn Streamer verhält sich zu einem NAS wie ein Bentley zu einem Dacia…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#5

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 15:19
von antwerp • 799 Beiträge

Bin zufrieden damit, was von meinem NAS kommt - ein RipNAS ist klangoptimiert. Das hat Tom damals bei seinem Besuch mit Maldix zu mir gesagt. Deshalb verlasse ich mich ziemlich darauf. Roon könnte dieser RipNAS nicht, die neuen aber.
Die digitalen Daten vom RipNAS FLAC durchlaufen per Kabel nur eine Fritzbox und per Kabel weiter zum Streamer. Keine weiteren Switches.
Der RipNAS war 2014 auch nicht allzu teuer, aber teurer als gewöhnliche NAS und beinhaltet nur ganz wenige Applikationen. Die RipNAS eigene Software - deshalb darf man Sicherheitsupdates nicht machen - sie sind im Gerät abgeschaltet.
UPnP und Asset reicht für die Kommunikation mit der Linn App und dem Streamer.


Linn und Diapason Adamantes 25th
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 15:26 | nach oben springen

#6

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 16:40
von Bernie • 3.375 Beiträge

Kannst Du bei dem Linn nicht einfach eine USB Platter mit den Musikfiles anschließen ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#7

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 17:19
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #6
Kannst Du bei dem Linn nicht einfach eine USB Platter mit den Musikfiles anschließen ?


Hallo Bernie,

das geht leider nicht. Der USB-Eingang ist nur für den Anschluss eines PC/Mac gedacht. Allerdings ist das jetzt alles nicht so schlimm. Richtig auffällig war es tatsächlich erst bei einer wirklich schlechten Aufnahme.

Auch gibt es noch ein paar Tuning-Möglichkeiten, die ich noch nicht ganz ausgeschöpft habe. Ich werde beispielsweise zunächst einmal das Ethernetkabel vom NAS zum Router tauschen. Via Abspielsoftware kann man sicherlich auch noch einiges machen.

Ich war nur verwundert, dass der CD-Transporter tatsächlich hörbar gegenüber dem Streaming punktet. Allerdings ist das Laufwerk auch ziemlich gut und es wird schon einiger technischer Aufwand seitens audiolab betrieben. Bei meinem Rega Apollo kann ich mich nicht an einen solchen Unterschied gegenüber Streaming entsinnen.

Die perfekte Wiedergabe digitaler Inhalte ist halt schwieriger als man denkt.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#8

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 18:20
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #7
Auch gibt es noch ein paar Tuning-Möglichkeiten, die ich noch nicht ganz ausgeschöpft habe. Ich werde beispielsweise zunächst einmal das Ethernetkabel vom NAS zum Router tauschen. Via Abspielsoftware kann man sicherlich auch noch einiges machen.


Hallo zusammen,

jetzt habe ich besagtes Ethernetkabel getauscht und es klingt tatsächlich schon etwas runder. Hatte bislang zwischen NAS und Router ein Kabel von in-akustik aus der Premiumreihe. Jetzt hängt dort ein Pearl von Audioquest. Früher fand ich die Sachen von in-akustik völlig in Ordnung, mittlerweile bin ich nicht mehr so davon überzeugt. Vielleicht mache ich mir aber auch irgendwann noch einmal Gedanken bezüglich eines dezidierten Audio-NAS. Irgendetwas zum spielen braucht man schließlich immer…

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#9

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 18:28
von antwerp • 799 Beiträge

Bernie, warum sollte mir irgendetwas entgehen, wenn ich nur von einem NAS Musik höre? Kann ein Audio Stream von Qobuz oder Tidal besser sein als ein Highres Stream vom heimischen NAS? Leuchtet mir nicht ein.
Ich habe diesen Streamer nur weil die Reproduktion der Musik auf die Spitze getrieben wurde. Das kann ich auch bestätigen. Wenn die gespielte Musikdatei top ist, dann stimmt bei mir alles und ich staune nur über die gebotene Realität. Es gibt keinen Grund dort noch einmal anzusetzen.


Linn und Diapason Adamantes 25th
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 19:07 | nach oben springen

#10

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 18:37
von markush • 937 Beiträge

Ich beschäftige mich mit dem Thema schon mittlerweile 15 Jahre sehr intensiv - auch weil ich damals die gleiche "Überraschung" hatte und von einem guten Marantz CD/SACD Spieler auf Streaming umgestiegen bin und die Unterschiede merklich (schlechter) waren.
Über die Jahre waren viele spannende Learnings dabei und auch weltweit ist das ein Bereich der sich interessant weiter entwickelt.
Es gibt in deinem Fall sicherlich viele Möglichkeiten anzusetzen. Eine Variante wäre einen Switch wie den UpTone EtherRegen zu verwenden, der hat weltweit bei Einführung ordentlich eingeschlagen und aufgezeigt welche Möglichkeiten und auch Notwendigkeiten bestehen die "noisy" Seite rund um PC/NAS/... von dem sensiblen Teil Streamer/DAC zu trennen. Den könnte ich dir auch leihen/verkaufen zusammen mit einem Farad Super3 Netzteil weil ich mich für ein weiteres Upgrade zum Network Acoustics Tempus entschieden habe.


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 18:37 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
67 13.11.2017 08:39goto
von Nightmare • Zugriffe: 8663
MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
68 17.05.2021 15:36goto
von GHP • Zugriffe: 8253
Warum gibt es Live- Alben?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
0 17.12.2016 13:27goto
von Simplon • Zugriffe: 1144
Wer mag die Beatles und warum?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
24 19.11.2016 23:15goto
von spectralML • Zugriffe: 2899
Warum tun sich viele mit klassischer oder ernster Musik so schwer?
Erstellt im Forum Klassik von maldix
30 14.07.2016 23:38goto
von GHP • Zugriffe: 3900
Wann klingt es perfekt?
Erstellt im Forum Private Hörsessions von Simplon
37 10.11.2015 20:14goto
von Raiko58 • Zugriffe: 2715

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz