Die Remaster aus 2015 versuchen imho etwas mehr Wärme in die Aufnahme zu bringen, da die Aufnahmen der 70er Jahre hier oft in einem - im Vergleich zu heute - eher als "dünn" empfundenem Stil produziert wurden. Nun, damals hat es wohl nicht so sehr gestört.
Wenn ich einige der mir vorliegenden 24 bit/192 Khz Remaster von 2015 mit meiner CD-Version von Discovery aus dem Jahr 1979 von JET Records vergleiche, bin ich etwas ratlos.
Auffällig ist zuerst die Kompression. Die CD hat eine Dynamik Range von 14 - 15 während das Hochbit Remaster von Discovery nicht über 9 hinauskommt. Das soll wohl für mehr "Bums" sorgen. Lauter ist es definitv!
Dann gibt es eine deutlich wärmere Abstimmung in den unteren Lagen, die aber die Tonalität im Stück meiner Meinung nach verschiebt. Die Hohen Frequenzen klingen nun, als hätte jemand eine dicke - aber wirklich dicke - Wolldecke über die LS gelegt.
Man bekommt das eine, bezahlt aber dafür mit dem anderen.
Bei der Räumlichkeit hat sich nicht viel getan, die ist bei beiden Versionen eher übersichtlich.
Welche Version klingt nun besser?
Wenn man das Original nicht kennen würde, wäre es leicht. So bevorzuge ich dann aber - nicht zuletzt aus nostalgischen Gründen - die 1979er Version.