Zitat von maldix im Beitrag #11
In eher seltenen Fällen höre ich mich über mehrmaliges Abdpielen in Werke ein. Das kann unterschiedliche Gründe haben, zB. Empfehlungen hier, oder wie bei den Werken die wir mal durch die Anregung von Simplon mehrt oder weniger gemeinsam gehört hatten (schade dass dies auf so weinig Gegenliebe gestoßen war)
Ich fand es gut👍
Hi Maldix,
vor mir steht eine CD Box mit den 9 Symphonien von Beethoven incl. je einer Werkseinführung. Alleine das Verständnis der politischen Hintergründe jener Zeit, z.B. Napoleons Feldzüge, lassen die Musik im neuen Licht erscheinen. Und Schiller´s Ode an die Freude ist in unseren modernen Ohren ohne die Vertonung in der Neunten schwer nachzuvollziehen.
Zu Tom´s Vorhaben, das Violinkonzert von Tschaikowsky zu besprechen, stelle ich mal einen link zu einer 6-minüten Werksbesprechung aus der Mediathek von BR Klassik ein. Es lohnt sich.
Angeregt durch die neue Ausgabe des Jazz Podium ist meine neueste Entdeckung ein Album, dass ich über 20 Jahre besitze: Frank Zappa "The best band you never heard live in New York". Heute gefällt mr die Musik, früher fand ich das alles nur "Mist".
Schade, dass wir uns hier so wenig mit Musik beschäftigen, aber gerade auch Rubriken wie "was läuft gerade" zeigen auch, wie vielfältig und unterschiedlich unsere Geschmäcken sind.
Gruß
simplon