Hallo,
am vergangenen Wochenende habe ich eine sehr interessante Dokumentation über Joan Baez im TV auf arte gesehen. Mir war Joan bisher "nur" als Musikerin (The Night They Drove Old Dixie Down) bekannt, konnte aber durch die Doku erfahren, dass sie auch politisch sehr aktiv war bzw. ist und auch darin ihre eigentliche Erfüllung gefunden hat.
Die Doku ist als Download in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen TV-Sender verfügbar, ebenso wie die Doku über Bob Marley (die ich im TV leider verpasst habe).
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es in der Mediathek eine Vielzahl von Livekonzerten - / auftritten in HD-Qualität als Download gibt.
So habe ich mir schon den Auftritt von Jamie Cullum bei den Jazz Open in Stuttgart 2015 mit 1:50 Spiellänge gesichert.
Weitere Empfehlungen:
- Alt-J, Melt! 2015, 1:13h
- Curtis Harding, [PIAS] NITES, 0:54h
- Das Youn Sun Nah Quartet, Pariser Théâtre du Châtelet, 1:33h
- Gary Clark Jr., Paléo Festival, 1h
- Nneka, Paléo Festival, 1:14h
- Patrice, TFF Rudolstadt 2015, 1:17h
- Rhiannon Giddens, TFF Rudolstadt 2015, 1:23h
- Trondheim Jazz Orchestra feat. Olav Mjelva & Sofia Jernberg, moers festival 2015, 0:52h
Schaut doch mal rein in die Mediathek (am besten per Programm "MediathekView"), da gibt es vieles spannendes zu entdecken (u.a. auch viele Konzerte, die auf zdf.kultur laufen, u.a. auch tvNoir).