#131

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 09:41
von antwerp • 805 Beiträge

Tom, was machst du, wenn du das Gerät wieder hast, damit nicht das Gleiche passiert? Ist das Roon Update nun schon auf dem K50 installiert? Was geben sie dir als Info für die Zukunft mit?

Weißt du wie viele Mitglieder Roon nutzen? Bekannt sind mir nur Bernie, Markush und du. Gibt es noch mehr?


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
nach oben springen

#132

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 11:13
von Bernie • 3.412 Beiträge

Hey Tom, ich sehe im Antipodes Forum dass Dein K50 wieder funktioniert. Da kann das Wochende ja kommen. Blöd das sowas immer dann passiert wenn das Wetter eher zum Musikhören als zu Outdoor Aktivitäten animiert...
Kann man eigentlich selbst ein komplettes Backup der OS Platte/SSD machen ?


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#133

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 12:45
von antwerp • 805 Beiträge

Wo befindet sich der Festspeicher oder die Festplatte? Hat der K50 einen eigenen Speichert?
Bernie, du hast kein NAS mehr, deine eigenen Musikdateien sind auf einen PC, speziell für deine Anlage, das habe ich mitbekommen. Und du streamst via USB oder einem anderen Eingang am Devialet - nicht via Ethernet. Ich persönlich traue nur Ethernet obwohl ich nun auch etliche Eingänge zur Verfügung habe.
Meine eigene Konfiguration ist so simpel, dass eine Ausfall wie Toms eigentlich nicht möglich ist. Komplizierter mag ich es auch nicht.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 05.07.2024 12:49 | nach oben springen

#134

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 12:49
von tom539 • 3.079 Beiträge

Hab den K50 gestern Abend noch abgeholt - funktioniert aber immer noch nicht richtig…

14:00 Uhr Remotesession mit Markus.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#135

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 12:51
von tom539 • 3.079 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #133

Meine eigene Konfiguration ist so simpel, dass eine Ausfall wie Toms eigentlich nicht möglich ist. Komplizierter mag ich es auch nicht.

Wenn Dein RipNas mal einen Defekt hat, ist die Situation nicht anders als meine…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#136

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 12:52
von antwerp • 805 Beiträge

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Tom. Deine Musikdateien sind zu kompliziert, da, wenn ich mich recht erinnere, du die nicht original belassen hast, sondern sie bearbeitet sind. Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich irre.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
nach oben springen

#137

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 12:55
von tom539 • 3.079 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #136
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Tom. Deine Musikdateien sind zu kompliziert, da, wenn ich mich recht erinnere, du die nicht original belassen hast, sondern sie bearbeitet sind. Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich irre.

Wieso sind meine Musikdaten kompliziert?
Die liegen auf einer (separaten) SSD im K50 (das Betriebssystem liegt auf einer eigenen SSD) in verschiedenen Unterordnern.

Aber lassen wir das - Du kennst mein Setup nicht im Detail…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#138

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 13:04
von antwerp • 805 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #135
Zitat von antwerp im Beitrag #133

Meine eigene Konfiguration ist so simpel, dass eine Ausfall wie Toms eigentlich nicht möglich ist. Komplizierter mag ich es auch nicht.

Wenn Dein RipNas mal einen Defekt hat, ist die Situation nicht anders als meine…


Da hast du recht. Mein Ripnas darf nicht upgedatet werden. Ich habe das einmal, vor einigen Jahren auf Empfehlung gemacht, danach konnte ich ihn nicht mehr starten. Musste ihn auch einschicken. Ripnas ist in Wien.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das Problem hat Hfx inzwischen beseitigt. Ich habe Windows Server 2011installiert. Die neuesten Ripnas laufen mit Win Server 2024.
Ich trage mich mit dem Gedanken eines neuen Ripnas, aber ich brauche die ganzen Obsionen der neuen Geräte nicht, die nun möglich sind. Deshalb bleibe ich bei meinem alten Ripnas. Der läuft noch sehr gut, alles funktioniert, rippen kann ich auch noch. Habe ihn bisher immer abgeschaltet wenn ich ihn nicht brauche, er hat also in 10 Jahren wenig Betriebsstunden auf dem Buckel.
Der K50 ist aber eine ganz andere Nummer und nicht nur ein NAS.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 05.07.2024 13:10 | nach oben springen

#139

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 13:45
von Bernie • 3.412 Beiträge

da lobe ich mir meinen PC. Der läuft einfach mit Roon. Und ich kenne mich damit so gut aus dass ich bisher noch jedes Problem beseitigen konnte. Die letzten Roon Updates waren aber alle problemlos. Nur während der Zeit als Roon den Online Zugang benötigte hatte ich mal ein Problem. Das hatten aber scheinbar alle, da gab es schnell einen Fix.
Die meisten Streamer laufen ja mit einem Linux System. Das Problem bei den meisten ist allerdings dass vermutlich zur Optimierung kein Zugang auf OS Ebene möglich ist. Wenn dann etwas nicht mehr geht steht man da.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 05.07.2024 13:48 | nach oben springen

#140

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.07.2024 14:21
von antwerp • 805 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #137
Zitat von antwerp im Beitrag #136
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Tom. Deine Musikdateien sind zu kompliziert, da, wenn ich mich recht erinnere, du die nicht original belassen hast, sondern sie bearbeitet sind. Nimm es mir nicht übel, wenn ich mich irre.

Wieso sind meine Musikdaten kompliziert?
Die liegen auf einer (separaten) SSD im K50 (das Betriebssystem liegt auf einer eigenen SSD) in verschiedenen Unterordnern.

Aber lassen wir das - Du kennst mein Setup nicht im Detail…


Sei nicht beleidigt, Maldix und du habt mich vor Jahren besucht und hattet einige Dateien dabei. Ich habe dann bemerkt, dass viele Dateien zusätzliche Meta Daten besaßen. Bei Bernie lief Roon doch.
Deshalb meine Vermutung! dass eine Software damit nicht zurecht „kommen könnte“.
Das war eine Vermutung! Sei nicht böse - natürlich kenne ich dein Setup überhaupt nicht und den K50 mit Software auch nicht.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 05.07.2024 14:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 5574
Euphony - audiophiles Linux OS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
0 10.02.2021 16:48goto
von Bernie • Zugriffe: 196
Qobuz and roon
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
20 26.11.2021 15:39goto
von Bernie • Zugriffe: 1780
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 2050
HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 09.02.2017 22:00goto
von Bernie • Zugriffe: 1439
ELAC Music Discovery – Top oder Flop ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Pale Blue Eyes
5 10.07.2016 15:40goto
von tom539 • Zugriffe: 1015

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31174 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz