#161

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.03.2021 14:35
von markush • 937 Beiträge

Danke! Im unteren Fach ist noch der Niagara 5000, QNAP NAS und ein Marantz SR8012.
Das mit dem Center lässt sich sicherlich machen oder auch der ER geht direkt in das Fach unter dem Devialet - dann bräuchte ich auch mir 20cm Ethernetkabel (oder wird hier eine Mindestlänge empfohlen?)


nach oben springen

#162

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.03.2021 16:20
von Bernie • 3.375 Beiträge

die allgemeine Empfehlung ist eigentlich so kurz wie möglich.
Ich habe hier das Furutech Lan 8 NCF in 60cm, kürzer gibts das nicht.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#163

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2021 11:39
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hi Bernie,

gibt es schon weitere Eindrücke zum Meraki?

Wie macht er sich?

Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#164

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2021 12:29
von Bernie • 3.375 Beiträge

Hi Martin,
momentan warte ich auf die DC Buchse. Mit dem internen Netzteil landet er klar hinter dem Sonore OM und dem Etherregen.
Die Buchse soll heute kommen, dann rüste ich mal auf externe Stromversorgung um.
Nach längerem hören ist doch der ER mit optischem Anschluss und dem OM auf PC Seite die beste Variante. Ich habe noch ein kurzes TAE-RJ45 Kabel für die Fritzbox bestellt, außerdem will ich die beiden TP-Link MC200 (zwischen Fritzbox und PC) durch einen Delock Isolator ersetzen. Ist mir zuviel Krams momentan was klanglich so gut wie nichts bringt.
Wenn man über Lichtleiter an den ER oder auch das OM geht spielt alles vor sem LWL Sender so gut wie keine Rolle. Ich habe auch mal probehalber den NUC an das Ferrum gehängt, ich höre da keinen Unterschied zum SMPS.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 11.03.2021 12:34 | nach oben springen

#165

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2021 14:36
von shakti • 549 Beiträge

Auch bei mir ist der Cisco Meraki MS220-8P switch (Buchtangebot aus Österreich) eingetroffen.
Da ich es nicht so mit digitaler Technik habe, hatte ich den Anbieter im Vorfeld angerufen und gefragt, ob ich den switch auch als technischer Laie in Betrieb nehmen kann. Dieses wurde mir bestätigt, der Cisco kommt mit default Einstellungen, die zum streamen von Mediendaten hinreichend sind.

Entsprechend konnte ich das Teil einfach mit dem Stromnetz und meinem Ethernet verbinden.
Auch bei mir hat es dann eine Weile gedauert, bis der switch einsatzbereit war, evtl wurde sich tatsächlich im Hintergrund ein firmware update gezogen. Sobald aber alle Lampen auf grün standen, konnte ich den Cisco nutzen.

In meinem set up sollte der Cisco Meraki einen der Buffalo 2008 Switch ersetzen. Da ich den eingebauten Schaltnetzteilen nicht traue, habe ich Buffalo, und nun auch den Meraki hinter einem in beide Richtungen wirkenden Netzfilter eingesetzt. Der Buffalo 2008 spielt in meinem Set Up mit Dynamik und Auflösung "nach vorne", der Cisco Meraki klingt (bei mir) klar anders. Die Abbildung geht eher in die Tiefe, das Klangbild wird etwas weicher, ohne aber an Auflösung zu verlieren. Der Vergleich erinnert mich an den Unterschied eingespielter und uneingespielter Komponenten. Der Cisco Meraki bestätigt bei mir mal wieder, dass switche unterschiedlich klingen und komplementär in Reihe verwendet werden können. So habe ich nun zwischen Fritzbox und Wandverteilung einen Cisco Meraki sowie einen Silent Angel Bonn N8 und zwischen Wanddose und Musikserver einen Buffalo 2008 und einen Innuos PhoenixNET. Den Melco S-100 habe ich im Moment verliehen, dieser ist zwar besser als der Bonn N8, doch habe ich an der Einsatzstelle ein Platzproblem mit den dann notwendigen 2x Keces P8 Netzteilen.

Nun mal neugierig bin, wie sich Bernies Geschichten mit dem gemoddeten Cisco Meraki weiterentwickeln.

Gruss
Juergen


nach oben springen

#166

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2021 16:03
von Bernie • 3.375 Beiträge

Hi Jürgen,
die DC Buchse ist heute gekommen, werde also morgen mal zur Tat schreiten.
Was man auf jeden Fall ganz einfach machen kann ist das PoE Netzteil auszubauen. Dazu muss man nur auf der Unterseite die 8 Schrauben lösen und den Deckel nach vorne abziehen. Das große Netzteil kann man dann einfach mit 4 Schrauben lösen, die 2 Stecker abziehen und fertig. Damit sinkt der Stromverbrauch erheblich was dem Klang sicher zu Gute kommt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#167

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 12.03.2021 20:44
von Bernie • 3.375 Beiträge

kurzer Zwischenbericht: ich habe jetzt den Meraki auf 12V DC umgerüstet. Das ist recht einfach, ich habe ein passendes Loch für die DC Buchse in die Rückwand gebohrt, das interne Kabel einige cm vor dem Netzteil abgeschnitten und an die DC Buchse gelötet.
Der Switch ist jetzt federleicht. Gestern abend und heute habe ich einige Stunden gehört, auch im Vergleich zum Etherregen. Beide Switches hängen jeweils am Ferrum.
Der Meraki profitiert auch deutlich vom Netzteil was ich so erwartet hatte. Da der Meraki wohl nagelneu war muss er sich auch erst mal einspielen, aber momentan gefällt er mir schon leicht besser als der Etherregen (incl. REF10). Es ist schwierig das irgendwie festzumachen, die Unterschiede sind gering und der Umbau dauert einige Minuten.
Aber irgendwie hab ich mit dem Meraki etwas mehr Spass an der Musik. Und ich überlege doch ernsthaft den zum Tunig zu schicken und als finale Lösung zu nutzen.
Der Stromverbrauch des Meraki liegt jetzt übrigens bei 2,8W.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 12.03.2021 20:47 | nach oben springen

#168

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 12.03.2021 23:51
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hallo Bernie,

das hört sich doch schon mal super an! Wobei ich hier überzeugt bin, dass der Grossteil der Klangsteigerung nicht vom Switch sondern von dessen Stromversorgung, sprich vom Ferrum, kommt.

Was willst Du den tunen lassen, die Clock? Bezüglich Netzteil wirst Du doch wohl beim Ferrum bleiben oder?

Wo nutzt Du den Medienkonverter?

Spannend ist das Thema auf jedenfalls!

VG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#169

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 13.03.2021 10:10
von Bernie • 3.375 Beiträge

Hi Martin,
ich denke auch das die Stromqualität extrem wichtig ist. Wie ja auch an allen anderen Stellen bei der Musikwiedergabe.
Der Switch muss allerdings auch eine gute Qualität haben. Ein 20€ Switch kommt auch mit einem Supernetzteil nicht an ER, Meraki oder Melco heran.
Wenn ich den Meraki tunen lasse dann natürlich mit Clock. Erst mal höre ich jetzt noch einige Tage die verschiedenen Kombinationen durch.

Kennt eigentlich jemand eine qualitativ hochwertige DC Einbau-Buchse ? Ich habe da nur die 3€ Exemplare gefunden und auch noch bei keinem Gerät was besseres gesehen. DC Stecker gibt es einige, aber scheinbar keine Buchsen...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 13.03.2021 10:31 | nach oben springen

#170

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 13.03.2021 11:09
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hallo Bernie,

Es gibt scheinbar wirklich keine hochwertige DC Buchse, aber warum machst Du dann nicht direkt ein hochwertiges DC Kabel dran, dann sparst Du Dir auch noch die Übergangswiderstände?


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1724
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1134
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 464
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 607
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1337

Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz