Linn accurate, LP12, diapacem adamantes
Es ist schon eine Weile her, dass Ich zu einer Hörsession bei Antwerp eingeladen war. Die Kombi des letzten Besuchs und heute unterscheidet ein deutlicher Klanggewinn. Das Upgrade vom Magic zur Accurate Reihe und dazu noch das Upgrade des LP12 hat sich, wie ich in einer längeren Hörsession erleben konnte, meinem Empfinden nach wirklich gelohnt. Das Plus an Kontrolle , das die potentere Linn Elektronik nun vorhält, dankt die Adamantes mit einem eher neutral und unangeschränkt wirkenden Gesammtklang. Die Bühne, welche die beiden Monitore aufbauen, geht deutlich über die Lautsprecher hinaus. Auch die Tiefenstaffelung hat deutlich gewonnen. Mit der Abstimmung wie das eher puristisch wirkende Ensemble spielt macht es wirklich Spaß zu hören. Nichtsdestotrotz würde mich immer noch interessieren, ob und was eine Ergänzung durch einen Sub in diesem Setup ausmachen würde?
Musikalisch jedenfalls war der Abend ein bunter Mix aus analoger und digitaler vorwiegend Jazz und BossaNova vom Feinsten. Natürlich darunter auch einige der kürzlich von Giga vorgestellten Alben, die Antwerb sich schon besorgt hat und dazu ein paar alte Klassiker unserer Hörsessions . Verbunden mit einem guten Essen, Antwerp zeigte hier wieder das volle Register leichter italienischer Küche, und vollkommen passend zu Musik. Also durch und durch ein entspannter Abend unter Freunden. Ah ja eigentlich wollte ich ihm nur die Ziegenhaarplattenbürste vorbeibringen … manchmal kommt es halt anders ….