Hallo zusammen,
hier ist der von mir versprochene 2. Teil mit meinen Favoriten des Jahres 2023:
Caroline Polachek "Desire, I Want to Turn Into You"
Nicht ganz so gut wie der grandiose Vorgänger "Pang" aus 2019, aber immer noch Alternative Pop auf sehr hohem Niveau. Mein persönliches Highlight ist der Song "Fly To You" gemeinsam mit Grimes und Dido.
LP "Love Lines"
Die Sängerin des Hits "Lost On You" produziert seit 2016 weiterhin wirklich guten Pop-Rock, welcher aber leider öffentlich (insbesondere von Formatradio) kaum noch wahrgenommen wird. Insbesondere ihr 2023er Werk ist wirklich voll mit tollen Songs und unbedingt hörenswert.
The Struts "Pretty Vicious"
Der gradlinige Rock der Band aus UK rund um Sänger Luke Spiller macht auch auf dem vierten Longplayer richtig Laune. Die Jungs erfinden zwar den Rock nicht neu, geben aber richtig Gas. Macht Spaß!
Peter Gabriel "i/o"
Auf das "neue" Album von Peter Gabriel hat man viele Jahre warten müssen. Dafür erhält der geneigte Hörer nun 12 Songperlen des Großmeisters jeweils in zwei unterschiedlichen Mixen. Mir gefallen jeweils beide Versionen.
Greta Van Fleet "Starcatcher"
Großartiger Hardrock klassischer Bauart. Wer 70er Rock wie Led Zeppelin mag, macht auch bei Greta Van Fleet nichts falsch.
Neben diesen Alben haben mir aber auch noch insbesondere die 2023er Veröffentlichungen von Fall Out Boy ("So Much (For) Stardust"), Depeche Mode ("Memento Mori"), Sophie B. Hawkins ("Free Myself"), Daughter ("Stereo Mind Game"), Steven Wilson ("The Harmony Codex"), Amanda Marshall ("Heavy Lifting") und den Rolling Stones ("Hackney Diamonds") gefallen.
War also insgesamt gesehen kein schlechtes Musikjahr. Was waren Eure Favoriten?
Musikalische Grüße
Alex