Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie es Euch so geht - aber vielleicht kennt der ein oder andere die Situation ja...
Auf dem NAS liegen tausende Alben und die Vinylsammlung wächst schneller als ich hören kann.
Wenn man aber mal ein paar Stunden Zeit zum Musikhören hat, greift man oft zu den selben Scheiben.
Diese hat man schon unzählige Male gehört und kennt sie auswendig - man wird aber nicht müde, diese aufzulegen...
Das ist mir am WE wieder mal aufgefallen und so habe ich mir die Frage gestellt:
was wären eigentlich die fünf Alben, die auf eine einsame Insel unbedingt mitmüssen?
Für mich wären es diese hier...
Cultured Pearls - Space Age Honeymoon
Die deutsche Band hier mit ihrem zweiten Album, welches immer noch ihr Bestes ist.
Sängerin Astrid North, Tex Super an Bass und Sax sowie B.La am Schlagzeug wurden in der Stammbesetzung begleitet von Sven Bünger an der Gitarre sowie Kai Fischer an den Keys, im Background keine geringeren als Reggy Claßen und Ruth Renner (aka Miss Platnum).
Es gibt wohl kein Album, welches ich öfter gehört habe, war auf jeder Tour dabei und habe sie 2003 ganze 4x live gesehen.
Favoriten: Mr. Lonley, You´re fired, Senses
Lizz Wright - Dreaming wide awake
Ebenfalls das zweite Album von der kleinen Lady aus Georgia / USA ist für mich einfach Entspannung pur.
Besonders die "starke" zweite Hälfte ab Chasing Strange ist einfach großartig.
Wie unterschiedlich man einen Song vortragen kann, wird beim letzten Stück Narrow Daylight sehr deutlich - die Version von Lizz gefällt mir wesentlich besser als das Original von Diana Krall...
Favoriten: Trouble, Dreaming Wide Awake, Without You
Arthur Beatrice - Working out
Erst zwei Jahre alt, hat sich das Debut der Londoner aus 2014 sofort in meine Lieblingsliste gespielt.
Für mich die perfekte Mischung aus Alternativ und Pop mit einem stimmlich genialen Duo Ella und Orlando, die leider auf dem deutlich schwächeren zweitem Album so nicht fortgesetzt wurde.
Favoriten: Midland, Grand union, Fairlawn
Fink - Hardbeliever
Und noch ein Album aus 2014, dass es nach zwei großartigen Livekonzerten 2015 in diese Liste geschafft hat.
Keine Scheibe, die man mal eben so nebenbei hören sollte. Für mich haben die Songs mittlerweile eine fast hypnotische Wirkung, die mich völlig in die Musik abtauchen lassen.
Favoriten: Green and The Blue, Pilgrim, Shakespeare
Udo Lindenberg - Panische Nächte
Bei Platz 5 wurde es sehr schwer, mich für einen zu entscheiden - neben Seal, Norah Jones, Pink Flyod und Keb Mo ist es aber dann doch Udo Lindenberg geworden.
Warum?
Weil mich das Album von 1977 quasi mein gesamtes Leben begleitet hat und ich es immer noch nicht "satt habe"...
Favoriten: Cowboy, Sie ist 40, Flipper
Welche fünf Alben sind es bei Euch?