Hallo,
der Bryan Adams ist allseits bekannt, der Ryan Adams dagegen weniger. Eigentlich schade, denn der Ryan hat ein paar sehr gute Alben gemacht (und auch ein paar schwächere). Er übertreibt es auch gelegentlich mit der Veröffentlichung von Alben. Außerdem scheint er mir etwas empfindlich zu sein bezüglich seines Namensvetters. Ich habe mal gelesen, dass er sich bei einem Konzert geweigert hat, weiterzuspielen, weil ein „Fan“ gerufen hat er solle „Summer Of 69“ spielen .
Bei mir sind schon 22 Alben auf der Festplatte (vom Ryan !) und jetzt hat er erst kürzlich ein neues Album mit dem Titel „Wednesdays“ herausgebracht, das ich allerdings noch nicht habe. Ich habe aber, denke ich, sein bestes Album:
Gold aus dem Jahr 2001 ist ein abwechslungsreiches Album, es fängt rockiger an und endet mit eher langsameren Nummern. Es pendelt stilistisch zwischen Rock und Folk, gewürzt mit einer Prise New Country. Meine Favoriten sind „New York New York“ und „When Stars Go Blue”.
Exkurs:
Das Album wurde am 25.09.2001 veröffentlicht, die Anschläge waren am 11.09.01. Im Video zu New York New York steht gleich zu Anfang „This Video was shot on Friday September 7, 2001.“ Er nimmt im Video seine Gitarre aus dem Auto, im Hintergrund die Zwillingstürme und besingt New York, beginnend mit folgenden Zeilen:
„Well, I shuffled through the city on the 4th of July
I had a firecracker waiting to blow
Breakin' like a rocket who makin' its way…”
Manchmal sehr merkwürdig, welche Geschichten das Leben so schreibt.
Das Album ist nicht nur musikalisch sehr gut gelungen, auch der Klang (ich habe die Version aus dem Jahr 2001 !) passt. 20 Jahre alt und die meisten neuen Alben können dagegen einpacken. Das Klangbild ist klar und die Gitarren klingen richtig knackig. Ich habe damit auch schon Hifi-Geräte angetestet. Ach ja, der Preis: Das Album ist teilweise schon für unter 5 € zu haben (in einer Version von 2004).
Interpretation: 8-9, Klang: 8-9
MfG
PBE