Hallo,
Meine Begeisterung für den Grado hat nicht nachgelassen, im Gegenteil. Er läuft sehr gut am Kopfhörerausgang meines Auralic Taurus Pre (aufgrund des geringeren Verstärkungsfaktors sogar besser als am Taurus Kopfhörerverstärker selbst), aber mir hat es keine Ruhe gelassen und ich mußte einem doch verlockenden Angebot nachgehen und einen kleinen Schiit Vahalla 2 OTL Röhrenkopfhörerverstärker ausprobieren.
Auch hier am Valhalla bringt das von einigen hier benutzte Lapp Robust Netzkabel nóch eine etwas bessere Feinzeichnung und Räumlichkeit, mit dem passenden Cinchkabel probiere ich noch.
Am Valhalla läßt sich der Verstärkungsfaktur einstellen, in der Position low harmoniert es mit dem Grado GH1 hervorragend.
Für 399,- Euro ist der Schiit ein ganz feiner Kopfhörerverstärker und mit dem Grado eine schöne Kombi, aber um die Kirche im Dorf zu lassen...ich habe natürlich schon besseres gehört, dann aber zu einem weitaus höheren Preis. An einem Lehmann Linear Kopfhörerverstärker wird es besser , aber der Schitt bringt eben diesen besonderen Röhrenflair mit , ohne direkt abgedunkelt zu wirken, umgibt jeden Ton der Musik mit einer kleinen Aura. Dies kann je nach Musikrichtung und Aufnahme schön und gewollt sein, Spaß machen.
Oliver wird hier sicher wieder ein paar gute Röhrentips auf Lager haben, wie man dem "Kleinen" noch etwas mehr Klangqualität rauskitzeln kann. (Eingangsröhren: ECC88..., Verstärkung mit 2 6N6P, die aber nur gegen 6H30N getauscht werden dürfen. Da denk ich gleich an ein Paar 6H30N Supertubes, wie ich sie mal im Ayon CD-Spieler eingesetzt habe, der Preis dann aber in Richtung des gesamten Verstärkers.
Eine meiner Traumkombis mit dem Grado GH1 wäre ein guter Lehmann aufgrund des einstellbaren Verstärkungsfaktors, tut dem Grado gut.
Der Schiit macht aber richtig Spaß, für den Preis sowieso und bleibt. Vielleicht läßt sich ja noch was mit der Kabellage machen...
Jürgen