Hallo zusammen,
es ist zwar noch zu früh für ein abschließendes "Urteil" - daher nur mal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe gestern und heute mal ein paar Kombinationen ausprobiert:
Fiio X5CEntrance Hifi M8
(Quelle: Raspberry Pi mit USB-Kabel "Carbon" von Audioquest und JRiver)ifi iDSD
(Quelle: Raspberry Pi mit Zusatzkarte "Hiffiberry Diggi+", Toslink-Kabel von Hama und JRiver)Die Raspberrys beide im Akku-Betrieb (ja - ich habe mehrere davon...
)
Der iDSD passt nicht wirklich gut. Auf kleinster Stufe kommt da schon so viel Power, das er den kleinen Grado regelrecht "überfährt".
Am X5 ist das schon ganz gut, auch wenn es hier etwas an Kontrolle fehlt. Das was der ifi hier zu viel hat, hat der X5 alleine zu wenig. Ein E12 könnte helfen.
Am Hifi M8 passt das auf mittlerer Gain-Stufe sehr gut, hier gefällt mir vor allem die größte Stufe des Bass-Wahlschalters.
Was ich allerdings schon jetzt sagen kann:
vom Tragekomfort werden Grado und ich wohl nie richtige Freunde werden.
Hatte ich schon mit dem großen GS1000 einige Mühe, die richtige Postion zu finden (ohne das es dauernd verrückt), komme ich mit dem aktuellen Modell PS1000e mit dem Ohr immer an den Treiber - geht gar nicht.
Den ohraufliegenden GH-1 hatte ich die letzten Tage immer mal wieder auf und auch den Kopfbügel nur leicht etwas aufgebogen. Trotzdem drücken mir die Polster irgendwann so unweigerlich auf die Ohren, dass ich den Hörer absetzen muss.
Das geht soweit, dass ich auch nach Stunden des KH immer noch den Druck / Schmerz auf den Ohren "spüre". Setzte ich hingegen den K812 auf, merke ich nach 5 Minuten gar nicht mehr, dass ich einen KH aufhabe - so soll es sein.
Noch kurz was zur klanglichen Darbietung:
direkte und unmittelbare Spielweise, wirkt allerdings für mich manchmal etwas zu engagiert. Während ich hier schreibe, läuft auf dem Hifi M8 die folgende Scheibe:
Die erste drei Stücke mit dem K812 - traumhafte Musik zum genießen (könnte allerdings von der Klangqualität etwas besser sein).
Setze ich dann den GH-1 auf, ist der Schmelz, die Relaxheit weg - ich höre zwar Musik, aber genießen kann ich diese nicht. Klingt sehr nüchtern das ganze. Und auch in Sachen Auflösung und Feinstdetails kann der GH-1 einfach nicht mithalten.
Dazu dieser Druck auf den Ohren - also schnell wieder den K812 aufsetzen und weiter genießen...
Ich lass den Grado nun noch ein wenig weiter einspielen - er wird aber wohl nach weiteren Test mit Kollege Maldix wieder seine Heimreise antreten...