Ergebnis der Analyse :
Die HDtracks-Version ist ein Paradebeispiel für mieses Mastering !
Massive Hyperkompression mit den bekannten Auswirkungen : Null Dynamik, gepresste Vocals, Übersteuerungen und gänzlich unnatürlicher Klang. Ein einziger Soundbrei. Eigentlich sollte Derartiges als abschreckendes Beispiel bei Tontechnikerausbildungen dienen.
Dafür hätte es aber locker MP3 mit 128kbps oder gar 96kbps getan !
Eine Frechheit, daß soetwas auf einem HiRes-Portal überhaupt angeboten wird.
Die DR-Werte schwanken je nach Track zwischen 4 und 6.
Das Mastering erfolgte bei Metropolis Mastering durch John Davis.
Wenn ich lese ...
"John always likes to work with the artist, producer and engineer present so that their collective vision can be communicated. Music is all about feelings and emotions, so a trust has to exist between artist and engineer. This direct input from the client enables John to take their music to a place where the tracks are enhanced and become ‘super-real’, maximising all the positive aspects of a mix and ironing out any potential problems."
frage ich mich, ob es denn die "kollektive Vision" der Beteiligten war, den Hörer mit Anlagen für mehr als 250 € zu erschrecken.
Selbst wenn es eine bessere Version geben sollte, ist es eine echte Frechheit, daß HDtracks für den hier angebotenen akustischen Müll - die Aussage bezieht sich ausschließlich auf den Klang - auch noch Geld verlangt.
Wenn Mr. Davis alles dermassen mastert - und er machte ja auch die Led Zeppelin-Remasters und arbeitetete für diverse bedeutende Acts der Rock- und DJ-Szene - dann bestätigt das auf's trefflichste alle Vorurteile klanglicher Art bezüglich dieser Musik-Genres. Primär jenes, daß den Machern dort Klang gänzlich am A.... vorbei geht !