Hallo zusammen,
das Thema Aries Mini hat sich bei mir seit letzter Woche leider erledigt. Obwohl insbesondere mit der letzten Firmware viele Einstellungsmöglichkeiten eingeführt wurden und das Gerät somit stetig weiterentwickelt wurde, überwogen für mich letztendlich die Nachteile dieser Lösung. So bin ich zumindest für den Moment wieder auf meine alte Squeezebox Touch zurückgegangen.
Was hatte mir am Auralic gut gefallen?
+ stetige Weiterentwicklung der Firmware verbunden mit Funktionserweiterungen
+ kompaktes Design
+ Möglichkeit der Klanganpassung mittels unterschiedlicher Digitalfilter
+ Bluetooth und Airplay
Was hat mich am Auralic gestört?
- stabiler Betrieb bei mir nur mit eingebauter Festplatte möglich, dadurch doppelter Pflegeaufwand für die Musiksammlung (andere Geräte benötigen Server auf meinem NAS)
- App relativ langsam, nicht besonders stabil und verliert auch gerne einmal den Kontakt zum Streamer
- Streamingdienste auf Tidal und Qobuz begrenzt
- keine Möglichkeit die Qualität der Streamingdienste einzustellen
- Aries analog klanglich zumindest an meiner Anlage nicht überzeugend, da Klang über den DAC meines Denon SACD-Players für mich subjektiv besser
- kein Display, Streamer ohne App nicht zu bedienen
- Gerät hängt sich beim herunterfahren auf bzw. kann aus dem Standby nicht mehr geweckt werden
Natürlich hat die Lösung mit der SBT auch deutliche Nachteile gegenüber dem Aries. Deswegen hatte ich mir ursprünglich den Aries gekauft. So kann ich beispielsweise Hi-Res nur noch bis 96 kHz abspielen. Airplay und Bluetooth fehlen. Allerdings sind ein paar andere Nachteile mit der aktuellen LMS-Version (7.9.1) verschwunden. So kann ich beispielsweise endlich Apple Lossless nativ wiedergeben und die Sortierfunktionen wurden erweitert. Das Display und die direkte Steuerungsmöglichkeit am Gerät sind für mich ebenfalls Gold wert, iPeng als Steuersoftware ist sehr ausgereift.
Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen, bevor ich mich auf das nächste Streamer-Abenteuer einlasse und in der Zwischenzeit einfach nur Musik anhören.
Musikalische Grüße,
Alex