Hallo Maldix,
hier dann mal meine TOP 4:
1. Peter Gabriel Secret World Live 1994 - die Aufnahmen von SO und anderen Alben werden hier in der für mich besten Interpretation bisher vorgestellt. Songs wie Secret World, Don´t give up, In your eyes u.a. gibt es auf den Studioalben, dem Athen Live Concert, später auch noch in etlichen Konzerten, aber soooo nicht nochmal. Gänsehaut pur, bei Don´t give up würde ich am liebsten mein Arbeitslosengeld an Peter überweisen, aber ich habe seine Kontonummer nicht.
1. Disc one[edit]
1."Come Talk to Me" – 6:13
2."Steam" – 7:45
3."Across the River" (Stewart Copeland, Gabriel, David Rhodes, L. Shankar) – 6:00
4."Slow Marimbas" – 1:41
5."Shaking the Tree" (Gabriel, Youssou N'Dour) – 9:18
6."Red Rain" – 6:15
7."Blood of Eden" – 6:58
8."Kiss That Frog" – 5:58
9."Washing of the Water" – 4:07
10."Solsbury Hill" – 4:42
Disc two[edit]
1."Digging in the Dirt" – 7:36
2."Sledgehammer" – 4:58
3."Secret World" – 9:10
4."Don't Give Up" – 7:35
5."In Your Eyes" – 11:32
Personnel[edit]
Peter Gabriel – Lead Vocals, Harmonica, Keyboards, Rainstick
Manu Katché – Drums
Tony Levin – Bass, Chapman Stick, Vocals
David Rhodes – Guitar, Vocals
Jean-Claude Naimro – Keyboards, Vocals
Shankar – Violins, Vocals
Levon Minassian – Doudouk
Paula Cole – Main Vocals
Leo Nocentelli - Guitar, Vocals
Daniel Lanois - Dobro, Telecaster
Babacar Faye - Djembe
Assane Thiam - Talking Drum, Tama
Hossam Ramzy - Surdo
Tim Green - Tenor Saxophone
Reggie Houston - Baritone Saxophone
Renard Poche - Trombone
Wayne Jackson - Trumpet, Cornet
Ayub Ogada - Backing Vocals
Papa Wemba – Backing Vocals
Reddy Amissi – Backing Vocals
Stino Mubi – Backing Vocals
2. Collosseum live von 1971 mit dem Mega-Hammer "Lost Angeles"; wenn Clem Clemson seine Blues- Gitarre punktgenau zu den Schläger des m.E. besten Rock-Drummers aller Zeiten Jon Hisemann schreien lässt, hat das Gänsehaut- Effekte, auch 40 Jahre später. P.S. Hier ist die remasterte CD ausnahmsweise mal besser als das alte Vinyl.
3. Bob Seeger - Live Bullet, die Megaröhre aus der Arbeiter- und Autostadt Detroit / Michigan (darauf ist er sehr stolz) hat hierfür 1976 gleich 5x Platin bekommen. Da laufe ich beim Joggen gleich ne Extra- Meile, wenn ´"Bo Diddley" oder "Turn the Page" in mp3 von meinem iBasso DX50 Mobil- Player erklingt.
4. Keith Jarrett - Nude Ants von 1979 mit der europäischen Band (Garbarek, Danielsson, Christensen), live im Village Vanguard in New York aufgenommen. "Oasis", immerhin 32 min lang, ist mein Favorit, hier treibt Christensen mit seinen Drumms Meister Jarrett zu wahrer Höchstleistung an und Garbarek schafft es, mitzuhalten. Leider ist beim CD Re-Master genau dieser Punch etwas verloren gegengen, ich höre es lieber auf dem alten Vinyl. Ich habe übrigens neulich in einem kurzen Gespräch mit Manfred Eicher (Chef der Plattenfirma ECM) empfohlen, dieses Album nochmals in Vinyl aufzulegen, dem war er nicht abgeneigt.
Keep swinging
simplon
P.S. was sind meine 3 Platten für die Insel? Festplatte 1 mit allen CD´s , ...