Hallo,
nachdem das KH-Equipment von seinem kleinen Ausflug bei Oliver wieder im Lande ist, steht nun der Aufbau der Kopfhörer-Zweitanlage an - am Montag erfolgte der erste Soundcheck.
Der KH selbst, ein SR007 MK2, ist mir ja von Maldix bereits bekannt und ein wenig vertraut.
Kurz zum Aufbau, der allerdings nur einen Zwischendstand darstellt:
SqueezeboxTouch mit LAN-Kabel und analogem Ausgang
-> per NF-Kabel (Chinch) "Yellow" von Dolphin Audio
-> SRM717 + SR007
-> per NF-Kabel (Chinch) "Yellow" von Dolphin Audio (am "Parallel Output" des Stax)
-> Lehmann BCL SE + AKG K812 pro
Stromkabel: Audioplan Powercord 3 in Phonosophie-Steckdosenleiste (Silber-Serie)
Alle Komponenten zum "Aufwärmen" im 10h-Dauerbetrieb.
Gespielt wurde das übliche und bestens bekannte Testmaterial.
Nun zu meinen ersten, persönlichen Klang-Eindrücken, die natürlich rein subjektiv und nur bedingt auf andere übertragbar sind.
Die beiden Kombinationen haben eine für sich sehr eindeutige und dabei völlig unterschiedliche Klangsignatur.
Während das AKG-Set für mich sehr klar und hochauflösend spielt, klingt das Stax-Set beim direkten Wechsel erst mal ein wenig langweilig und belegt. Das Klangbild würde ich als "feiner" oder "gediegener" bezeichnen. Auf jeden Fall bringt der Stax die Aufnahmen "anders" ans Ohr - was jetzt "besser" oder "richtiger" ist, sei mal dahingestellt.
Das zuweilen beschriebene "spitze" bzw. "scharfe" Klangbild des K812 kann ich (im direkten Vergleich zum Stax) zwar nachvollziehen - empfinde das persönlich aber nicht als Nachteil. Da ich ja schon unzählige Stunden mit diesem Set gehört habe, ist dies für mich auch langzeittauglich und zum "Genußhören" bestens geeignet.
Bei Stax-Set hingegen habe ich manchmal das Gefühl, dass mir kleinste Details der Aufnhame "unterschlagen" werden. Vielleicht muss ich bzw. mein Kopf sich auch erst an das andere Klangbild gewöhnen.
Aktuell würde ich die Klangsignatur des K812/BCL-Sets eindeutig bevorzugen. Sicherlich ist die Quelle aktuell das schwächste Glied der Kette und den KH-Verstärkern nicht wirklich ebenbürtig.
Sobald der Aries geliefert wurde, folgenden weitere Vergleichtest. Dann wird auch mal der iDSD sowie ein Klimax DS Renew von Linn als Vergleich zur Verfügung stehen, um "Fehler" von der Quelle mit dem letztgenannten Streamer weitestgehend auszuschließen.
Bis dahin höre ich weiter mit der SBT und freunde mich mit dem Stax-Klang ein.
Damit das nicht falsch rüberkommt - das Stax-Set klingt auch sehr gut, wenn man nicht unmittelbar auf die andere Kombination wechselt und so den direkten Vergleich hat.
Es bleibt spannend - ich halte Euch weiter auf dem laufenden...