Hallo,
im aktiven hören gab es bisher leider keine weiteren Klangeindrücke von anderen Personen, nur die Schilderungen von Jürgen. Aber im open-end wurde noch etwas diskutiert.
Die verwendeten Breitbänder kosten allerdings wohl das 10- fache, wie in der Basis Version (Fostex) !?! Etwas unfair. ;-) Da kommen wir mit 12.000 € für die Kette inkl. Verstärker dann doch nicht hin.
Auch wenn im OpenEnd moniert wurde, dass die Kii bei verbesserter Aufstellung besser weg gekommen wäre, muss man natürlich gegenhalten, dass es für den Breitbänder auch nicht die idealen Rahmenbedingungen waren. Meiner Auffassung nach kam er aber besser damit zurecht.
Fakt ist, dass der Breitbänder deutlich mehr Spaß gemacht hat. Fakt ist aber auch für mich, dass ich mit den tonalen Eigenarten, wenn auch nicht ausgeprägt, nicht wirklich leben möchte.
Wie Jürgen ja schon beschrieben, sind beide Lautsprecher für ein gewisses Wiedergabekonzept konstruiert und es werden bestimmte Ansprüche an die Musikwiedergabe erfüllt. Das diese "Stilrichtungen" soweit auseinander driften können, hätte ich nicht gedacht.
Gruß
Peter