Hi SpectralML,
Dass sich Sub in (bzw. in rel. kleinen)Räumen sinnvoll sehr gut einbringen lassen, kann du ja mit deinen, ja wirklich großzügig bemessenen Rel's, sehr gut beweisen. Rein vom erzählen her ist das auch nicht zu glauben,aber das Ergebnis spricht ja voll für sich. Du hast ja auch nix wirklich dem Zufall überlasssen und die Kisten einfach mal, hingestellt wo Platz ist und auch sonst hast du den Hörraum und Klang geschickt in mit vielen Mitteln optimiert.
Diese Möglickeiten haben Händler meist nicht. Das spricht sie aber auch nicht frei davon, dass Sie Ihren Raum, gerade bei schwierigen Konstellatione, wie Jugendstil Erker, schwingende Böden, Decken etc. auch Optimieren. Damit kann man auch dem Kunden zeigen, dass es durchaus auch zuhause bei ihm ggf. Erforderlich sein kann, hier ein Augenmerk darauf zu legen, besonders wenn man HiFi im oberen Preissegment verkaufen möchte.
Da könnte dies die Erwartungshaltung meiner Meinung nach zumindest bei einigen Kunden sein, wenn man fünf bis sechsstellige Beträge ausgibt.
Ich gehe mal davon aus, ohne es aber aus eigener Erfahrung heraus zu wissen, dass die Spezialisten von Linzbach in der Lage sind, Lautsprecher aufzustellen und auch über Raumoptimierumg Bescheid wissen (sollten).
Um so ungünstiger ist es aber, dass bei einer Vorführung/Präsentsation im eigenen Haus, der Klang nicht passt. Ähnliches war uns auch bei der Linn Vorführung in Bonn bei Analogue aufgefallen. Da spielten die Komponenten unserer Meinung nach auch unter ihren Möglichkeiten.
Da hilft es m.E. Auch nicht, wenn der Verkäufer dies mir Retorik ausgleicht und dem Kunden per ""Suggestion" zum gewünschten Klamgbild verhilft. "Das Hört doch Jeder" fällt mir da spontan als Beispiel ein. Verkäufer mir einer soliden Arroganz attestieren den Kunden auch gerne eine gewisse Beratungsresitenz, nur weil der Kunde eine eigene abweichende Meinung hat.
Schade , dass ich keine Zeit hatte, sonst hätte ich mir die Piegas auch gerne mal angehört.