Hi Zusammen,
Der vorletzte Konzertabend des Festivals war geprägt durch zwei afrikanische Künstlerinen. AWA LY aus dem Senegal und Inna Modja aus Mali.
In Ihrer Art der Musik recht unterschiedlich verkörpern die beiden jedoch eine irre Energie und Ausdruck.
AWA LY war für mich die Überraschung schlecht hin. Bühnenpräsenz und Stimme hat mich wirklich umgehauen. Eine Stimme die dem Schmelz von Sade um nichts nachsteht, hat mir echte Gänsehaut verschafft, nach den ersten zweit Takten, kommt selten vor. Zwar etwas Singer, Songwriter ähnlich aber mit Jazz und Pop Einschlag kommt sie sehr frisch und natürlich an.
Musikalisch mit einem natürlichen Bass, Gitarre und Schlagzeug eher klassisch besetzt ist das eine Künstlerin, von der wir sicherlich noch mehr hören werden.
Inna Modja, die schon deutlich länger im Bussines ist, setzt mehr auf Synthie Sound gemixt mit Gitarrensound und etwas traditioneller Percoussion. Das ganze wird gepaart mit guten Texten, die u.a. die politische Situation Malis, der Menschen und allgemeine Probleme der Süd Sahelzone zum Thema haben. Musikalisch und auch von der Lautstärke war dies allerdings deutlich anders als vorher AWA LY. Was nicht jedem gefallen hat.
In Summe war dies aber eine Toller Abend, lediglich die Reihenfolge der Künstlerinnen hätte ich mir anders gewünscht.
Man kann nicht alles haben.
Die Konzerte werden von Cosmo WDR - Sender mit Weltmusik - aufgezeichnet und auch zeitnah Freitags abends zwischen 23:00 - 1:00 Uhr im Radio gespielt.