Hallo zusammen,
der Pioneer N-50AE ist nun mittlerweile seit etwas mehr als zwei Wochen bei mir im Einsatz und der erste sehr positive Eindruck hat sich bei mir zwischenzeitlich doch weitgehend verfestigt:
Musik über einen Musikserver
Mit dem MinimServer arbeitet der Pio störungsfrei zusammen und klingt dabei richtig gut. Insbesondere wenn man dem Musikserver die Rechenarbeit überlässt und die Daten im WAV-Format an den Streamer sendet. Den (potentiellen) klanglichen Vorteil von Hi-Res gegenüber CD-Quali lässt sich mit dem Pio nun jedenfalls häufig deutlich besser nachvollziehen als noch mit meiner guten alten SBT. Nicht grundlos haben die Macher einen entsprechenden Aufkleber an dem Gerät aufbringen lassen. Mit dem Logitech Media Server dagegen verträgt sich der 50er nicht besonders gut, da er den Server ofmals nicht einmal erkennt.
Internetradio
Internetradio funktioniert mittels des bereits vorinstallierten TuneIn sehr einfach und bequem. Auch klanglich ist das weitgehend okay, wenn man von den teils erbärmlichen Datenraten absieht.
Qobuz
Nicht ganz glücklich bin ich mit der fehlenden nativen Qobuz-Integration. Man kann den Streamingdienst zwar per Chromecast, Airplay, DTS PlayFi oder Audirvana Plus an den Streamer senden, aber keine dieser Möglichkeiten kann letztlich völlig überzeugen. Die klanglich beste Lösung stellt Audirvana Plus dar, die aber leider kein gapless kann und die Musik dadurch teils für mehrere Sekunden nach jedem Musikstück unterbricht. PlayFi ist ebenfalls nicht gapless und klingt in meinem Ohren deutlich schlechter als die anderen Varianten. Airplay kann gapless und hat einen gefälligen Klang, ist aber in meinem Netzwerk leider nicht besonders stabil, so dass es hier immer wieder zu unschönen Unterbrechungen bei der Wiedergabe kommt. Bleibt häufig nur der Weg über Chromecast, welches ebenfalls gapless kann. Leider scheint mir hier der Klang etwas schlechter als über Airplay zu sein, dafür kann ich hier in der Regel die Musik ohne störende Unterbrechungen abspielen.
Es wäre daher sehr schön, wenn Pioneer noch eine native Integration für den von mir präferierten Streamingdienst nachrüsten könnte.
Fazit
Trotz der bestehenden Einschränkungen bei Qobuz bin ich mit dem Pioneer Streamer sehr zufrieden und würde ihn derzeit nicht mehr eintauschen wollen. Thumbs up!
Musikalische Grüße,
Alex