Hi Alex,
Ich kann gut verstehen, dass es sinnvoll ist, sich immer wieder mit den diversen Streaming Angeboten auseinander zu setzen. Hier ist die Welt dauernd im Wandel.
Es gibt bei jedem Anbieter Features die zur individuellen Anforderung, auch die kann sich im Verlauf der Zeit ändern, passen.
Klanglich, bei gleicher Datenqualität, so meine Meinung, unterscheiden sich die Streamingdienste weniger als bei den Bedienungsfeatures, die neben dem Preis, sicher die wichtigsten Gründe für eine Entscheidung sein dürften.
Ich denke, wer sich keine riesigen Playlists angelegt hat, kann bei den kurzen Wechselzeiten, genau so wie du es machst, den Anbieter bedarfsgerecht anpassen.
Viele Hardwareherstreller haben ja mittlerweile die großen Anbieter integriert und diese kommen ihrerseits zunehmend auch mit höheren Qualitäten in ihren Portfolios.
Bezüglich der Angebote im Bereich der Musik Genres hat Qobuz sicher seine Stärken bei Jazz und Klassik, Tidal hat den Fokus auf aktuellerem Material, aber auch die Schnittmenge dürfte dem größten Teil der Nutzer mehr als ausreichen.
Lediglich wenn man Hörbücher, Podcast oder ähnliche Angebote nutzt, muss man weiter vergleichen. Da gibt es deutlichere Unterschiede in Angebot und Bedienung.
Fazit für mich, Nix ist heutzutage in Stein gemeißelt oder für die Ewigkeit, auch im HiFi Umwelt haben dich die Updatezyclen beschleunigt.