Hallo,
Zitat von GHP im Beitrag #82
Vielleicht wurde übersehen, daß es bei meiner Kritik auschließlich um den Klang der Produktion ging, nicht um die Musik. Somit kann von "musikalischer Intoleranz" keinerlei Rede sein !
Wenn etwas scheiße klingt, muß man das aber auch sagen.
Es ist wie mit den Magazinen, wenn man immer alles Negative verschweigt, trägt man mit Sicherheit nicht zu irgendeiner Verbesserung bei.
genau
@GHP, das ist das Problem. Es geht nicht um subjektive Präferenzen wie beim Musikgeschmack sondern um objektive Klangqualität. Kritikpunkt war ja überwiegend die miese Dynamik. Klar, man könnte argumentieren, dass miese Dynamik nicht bei allen musikalischen Stilrichtungen gleich negativ auffällt. Aber möchte ich Musik mit dieser Ausrichtung hören ?
Toleranz hat bei objektiven Kriterien nichts zu suchen und schadet nur. Man darf nicht immer negative Aspekte unter den Teppich kehren oder abmildern. Das ist m. E. sogar systemschädigend, wie man am Beispiel der Hifi-Branche gut erkennen kann. Somit sind wir wieder beim Thema Hifi-Müdigkeit, bzw, deren Ursachen. Ich kann in unserer Gesellschaft leider erkennen, dass die Kritikfähigkeit stark abnimmt und das hat immer ungute Folgen.
Ich gebe gerne zu, dass ich ziemlich intolerant bin, was meinen Musikgeschmack betrifft. Das ist aber meine Sache, ich höre was mir gefällt. Und wenn
@antwerp schreibt
Zitat von antwerp im Beitrag #91
Fazit ist einfach, dass Musikeindrücke sehr persönlich sind und nicht jeden mitnimmt, weil eben jeder einen anderen Geschmack hat.
Deshalb ist meine Devise, ich poste mein Musikhighlight auch wenn es keinen interessiert und auch keiner Antwort darauf gibt. Vielleicht interessiert es irgendjemanden doch.
dann hat er da zu 100% Recht. Ich glaube auch, man kann oder sollte seine musikalischen Favoriten vorstellen und wenn es keine Rückmeldungen gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass es nicht gefällt. Man weiß ja nicht, wer alles mitliest und selbst wenn es gefällt, dann muss man nicht einen zeilenlangen Kommentar abgeben. Andererseits ist aber egal, wenn man nicht den musikalischen Geschmack anderer Forenteilnehmer trifft.
@keepsake ich würde mich nicht von den vermeintlichen (?) Musikpräferenzen anderer Forenteilnehmer beeinflussen lassen. Ich sehe überhaupt keine Diskussionsgrundlage bezüglich Geschmackspräferenzen.
MfG
PBE