Zitat von Audiophon im Beitrag #18
Sorry für die Frage, aber bist Du dem Problem mal systematisch nachgegangen? Hast Du Deine Internetgeschwindigkeit mal mit verschiedenen Speedtestern gemessen? Was sagt die Analyse der Fritzbox??
Hast Du der Fritzbox mal gesagt, dass sie sich neu mit Internet verbinden soll? Das hilft bei mir wenn es mal Probleme gibt.
Hallo Martin,
der Fritzbox hatte ich sogar zwei komplette Neustarts gegönnt. Ohne irgendwelche Veränderungen.
Gemessen habe ich die Leistung mehrfach mit dem Vodafone Speedtest. Immer mit dem gleichem unbefriedigendem Ergebnis. Ein Quercheck mit dem Speedtest von Ookla brachte auch kein besseres Ergebnis.
Ich hatte auch Anfang der letzten Januarwoche bei Vodafone bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass etwas "nicht stimmt" und man sich darum kümmern würde. Bislang ist aber nichts geschehen. Weder habe ich die versprochene SMS bei einer Behebung des Problems bekommen, noch hat sich alternativ ein Techniker bei mir gemeldet. Mein Ort wird derzeit noch für die Kabelanschlüsse erschlossen, so dass durch die dafür notwendigen Arbeiten eventuell Probleme entstehen können. Durch die Witterungslage liegen jetzt allerdings schon seit mehreren Wochen die Arbeiten brach.
Das erklärt aber nur zum Teil die Probleme mit Qobuz. Schließlich kommen immer noch 30 MBps durch die Leitung. Alle anderen Anwendungen funktionieren damit auch ohne Störungen. Da läuft aufgrund von Homeoffice und Homeschooling einiges bei uns durch die Leitung. Wie bereits beschrieben funktioniert auch das Videostreaming via Netflix, Disney +, Apple TV + und Prime Video ohne jegliche Problem in HD. Auch mehrere Streams gleichzeitig sind kein Problem. Zusätzlich zu denken gibt mir, dass die Online Fortnite Sessions meines Sohnes auch ohne jegliches Problem durchlaufen. Beim Online-Gaming sollten Verbindungsprobleme eigentlich als erstes auftreten.
Wieso stottert dann nur Qobuz?
Ist aber auch egal, da durch den beruflichen Stress mein Tinnitus auf dem linkes Ohr wieder so laut geworden ist, dass ich derzeit sowieso keine echte Freude mehr an der Musik habe. Ich werde daher auch b.a.w. meine Aktivitäten hier im Forum einstellen. Also bitte nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen keine Wortmeldungen von mir kommen werden.
Musikalische Grüße
Alex