Hallo Martin,
das ist absolut ärgerlich und sollte eigentlich nicht passieren.
Im September letzten Jahres hatte ich zum Thema Abo-Änderungen folgende Information bekommen:
Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto unter qobuz.com ein, klicken Sie oben rechts auf Ihren Nutzernamen, dann auf "Mein Konto". Klicken Sie auf den Link "Abonnement ändern".
Nun können Sie Ihr neues Abonnement aussuchen. Wenn Sie ein aktuelles Abonnement haben, teilt Ihnen das System mit, ob Sie Anspruch auf eine anteilige Gebühr auf Basis der bisher verbrauchten Zeit haben.
Wenn keine Warnmeldung angezeigt wird, können Sie den Vorgang fortsetzen.
Das neue Abonnement wird das alte überschreiben und Sie sind fertig.
Seien Sie vorsichtig, kündigen Sie nicht Ihr aktuelles Abonnement, um diesen Vorgang durchzuführen. Tun Sie dies höchstens zwei Tage vor dem Ende Ihres aktuellen Zeitraums, indem Sie sich in Ihr Konto auf qobuz.com einloggen und auf "Mein Abonnement ändern" im Bereich "Meine Streaming-Abonnements" klicken.
Wir erinnern Sie auch daran, dass das Ändern Ihres Abonnements in ein günstigeres Abonnement bei Qobuz nicht funktioniert. Wenn Sie zu einem günstigeren Abonnement wechseln möchten, würden wir Sie einladen, Ihr aktuelles Abonnement zu beenden und das Ende der Laufzeit abzuwarten, um die Änderung vorzunehmen.
Die aus meiner Sicht wichtigen Abschnitte habe ich für Dich hervorgehoben. Eigentlich hätte also mindestens eine Warnmeldung Dich von dem Wechsel abhalten sollen! Aus meiner Sicht müsste Qobuz daher eigentlich Dein altes Family Abo wieder aktivieren und das neue Solo rückerstatten.
Leider ist es fast unmöglich geworden jemanden persönlich bei Qobuz zu erreichen. Die Antwort seinerzeit kam von der Adresse: support@qobuz.zendesk.com
Vielleicht hast Du darüber Glück.
Musikalische Grüße
Alex