#431

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 05.06.2022 12:01
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #424
Der Airport Express wird nun nicht mehr benötigt. Klanglich konnte ich meine obige Aussage bislang noch nicht bestätigen. Für mich klingt der Linn auch über direkten Weg gut. Allerdings höre ich erst seit etwa einer Stunde.


Hallo zusammen,

mittlerweile hängt der Linn doch wieder am Airport Express. Der WLAN-Empfang des Linn ist einfach zu schlecht. Es kommt leider regelmäßig zu Aussetzern. Jetzt ist endlich wieder Ruhe eingekehrt.

Mein NAS musste ich übrigens auch näher an den Router ziehen und wieder per Kabel verbinden. Die Verbindung via Dongle hatte sich am Donnerstagabend verabschiedet und ließ sich nicht wieder einrichten. WLAN ist eben eine heikle Angelegenheit.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#432

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 05.06.2022 17:08
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hallo Alex,

hattest Du es schon mal mit einem Repeater versucht? Bei mir steckt ein Repeater vor dem Hörkeller und Probleme mit Aussetzern habe ich auch bei Double DSD nicht.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#433

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 05.06.2022 17:23
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #432
hattest Du es schon mal mit einem Repeater versucht? Bei mir steckt ein Repeater vor dem Hörkeller und Probleme mit Aussetzern habe ich auch bei Double DSD nicht.


Hallo Martin,

der Empfang war nur stabil als der Repeater ebenfalls im Wohnzimmer war. Jetzt ist er ein Stockwerk höher, damit wir auch im Dachgeschoss WLAN-Empfang haben. Luftlinie max. drei bis vier Meter. Ist aber für den Linn schon zu viel.

Leider will der Linn unbedingt auf das 5 GHz-Signal gehen, obwohl seine internen Antennen dafür zu schwach sind. Das 2.4 GHz-Signal würde dagegen funktionieren. Ich habe in den Einstellungen vom Linn keine Möglichkeit gefunden, diese Vorliebe für das 5 GHz-Signal zu ändern und verzichten wollte ich darauf nicht. Deswegen ist nun der Airport Express wieder im Spiel. Ist für mich jetzt keine Tragödie und schmälert auch nicht den positiven Gesamteindruck, den ich von meiner Majik habe. Würde die Kiste auf jeden Fall wieder kaufen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#434

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 06.06.2022 12:13
von tom539 • 3.063 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #428
Zitat von Bernie im Beitrag #425

@Tom: guck doch mal bei Dir welche Version Du hast.

Ja, mache ich.
Wird aber nächste Woche, sind am WE unterwegs…



Mache gerade das Firmware-Upgrade...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#435

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 06.06.2022 12:59
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hallo Alex,

dann musst Du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und Dir noch einen Fritzrepeater 1200 besorgen mit dem Du beide WLAN Frequenzen nutzen kannst.

Den würde ich dann mit dem vorhandenen Repeater in ein Mesh einbinden. bei mir funktioniert dies über 4 Etagen problemlos.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#436

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 06.06.2022 13:26
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #435
dann musst Du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und Dir noch einen Fritzrepeater 1200 besorgen mit dem Du beide WLAN Frequenzen nutzen kannst.

Den würde ich dann mit dem vorhandenen Repeater in ein Mesh einbinden. bei mir funktioniert dies über 4 Etagen problemlos.


Hallo Martin,

das ist sicherlich eine Option für die Zukunft. Momentan funktioniert die Verbindung über den Airport Express aber sehr zuverlässig und ich würde mir die fast 77,- Euro für einen zweiten Repeater gerne sparen. Ich kann derzeit leider noch nicht absehen, ob ich auf einen Teil der Kosten für die Behebung des Wasserschadens sitzen bleibe. Daher spare ich mir momentan nach Möglichkeit nicht notwendige Ausgaben. Hätte ich den Wasserschaden antizipieren können, hätte ich mir nicht einmal den kleinen NuPrime geholt. Der steht jetzt sowieso sinnlos wie der Rest der „Zweitanlage“ in der Abstellkammer.

Wenn die Bautrockner endlich wieder verschwunden sind, denke ich weiter. Trotzdem Danke für die Anregung!

Musikalische Grüße
Alex

PS; Das ist übrigens bereits der zweite (!) Wasserschaden im Zusammenhang mit dem Ausbau.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.06.2022 13:58 | nach oben springen

#437

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 07.06.2022 07:22
von maldix • 3.641 Beiträge

Sowas wie den Wasserschaden braucht kein Mensch


auditorus te salutant
nach oben springen

#438

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 07.06.2022 15:02
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hallo Alex,

so ein sch...

Ich kann mir vorstellen wie das ist, wenn man nicht weiß welche Kosten da noch auf einen zukommen mit denen man gar nicht gerechnet hat.

Ich hoffe nur, dass Deine Versicherung den Schaden komplett übernimmt. Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#439

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.07.2022 17:38
von Bernie • 3.375 Beiträge

Hi Tom,
Das von Dir erwähnte Splitter-Kabel für das Ferrum Hypsos kann man in der Bucht für 250€ kaufen. Ganz schön teuer…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#440

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.07.2022 18:17
von tom539 • 3.063 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #439
Hi Tom,
Das von Dir erwähnte Splitter-Kabel für das Ferrum Hypsos kann man in der Bucht für 250€ kaufen. Ganz schön teuer…

Jo - ist auch auf der Webseite nun aktualisiert:
https://ferrum.audio/products/

Neu ist auch das MicroUSB-Kabel.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1724
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1134
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 464
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 607
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1337

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz