Zitat von antwerp im Beitrag #649
Die Telekommunikation nutzt das selbe IP Protokoll, wie auch alle anderen digitalen Anwendungen. Es gibt dort keine Unterschiede es ist immer das selbe Protokoll- und die Übertragung muss exakt und fehlerlos sein. Das kann man, wenn man die Fehler des Routers ausliest auch sehen.
Hallo Antwerp,
vorneweg: ich will hier keinen bekehren und jeder kann tun und lassen - oder glauben - was er will. Ich selbst habe auch 0,0 technisches Wissen. Aber, ich lassen mich immer gerne belehren (manch einer hier erinnert sich sicher noch daran wie ich mich gesträubt habe von WLAN auf Kabel umzusteigen
) und versuche zu verstehen warum ich Unterschiede höre.
Im Nachbarforum ist ein Bekannter von mir, ebenfalls Techniker, zusammen mit Thomas Rudolph unterwegs und versucht den "Ethernetklang" (warum hören wir Unterschiede in der Streamingstrecke wo es doch die so erprobte Paketübertragung gibt die sich so komplett vom "normalen" Audio-Datenstrom z.B. im DAC unterscheidet) zu erkunden.
Um es gleich vorweg zu sagen: bislang scheint es keiner genau zu Wissen. Was wir aber wissen ist, dass es eben nicht in einer nicht bitperfekten Datenübertragung liegt. Das Ethernetprotokoll hat ja schon seine Vorteile!
Dieser Bekannte hat in der Zwischenzeit einige Switche gemessen (bezüglich Jitter und Common Mode Noise, davon alleine meinen Meraki Switch 3 mal in verschieden Modifikationsstufen), dazu auch noch dutzende von Ethernetkabeln und LAN Isolatoren.
Im Ergebnis ergaben sich immer mehr oder weniger große Unterschiede beim Jitter sowie den Noise Werten. Selbst wenn es "nur" um Ethernetkabel ging, hat er mit Thomas Rudolph Unterschiede im Jitter und Noise gemessen. Wie gesagt, das hat nichts mit der Datenintegrität zu tun, die ist immer gegeben!
Das Problem ist aber, dass die (teilweise nur leicht unterschiedlichen) Messwerte nicht immer mit der Klangänderung korrelieren. Wie vorhin schon geschrieben, rätseln hier selbst die Hersteller und Entwickler wie John Swenson (Ingenieur aus der Chip Industrie:
Zitat
His plots do show differences between ultraRendu fed direct from network versus EtherREGEN and versus EtherREGEN with BG7TBL clock as external reference. But they are not large. For this angle what I think we would do well with would be a very good Ethernet>I2S board, something along the lines of the EngineeRED eRED-DOCK system (https://www.engineered.ch/products/ered-dock/) or even an RPi with a really good I2S hat.
But John wants to ponder all this and maybe come at it from another direction. It is certainly not hard to hear the differences with clocking for Ethernet, but the measures he has been able to make so far are not showing differences commensurate with what is heard.
Genau dieselbe Erfahrung hat auch der Bekannte von mir gemacht (und er war wie im Forum mehrfach nachzulesen z.B. ein absoluter Gegner von Masterclocks an Switchen). Und trotzdem konnte er eine Verbesserung hören.
Leider scheint es so zu sein, dass wir noch nicht alle Zusammenhänge in der Audiowiedergabe via Ethernet kennen. Liegt wohl auch daran, dass es Computern in der Tat egal ist wieviel Noise bei ihnen ankommt - unseren Audiogeräten aus welchen Gründen auch immer aber nicht.
Viele Grüße
Martin