Zitat von Bernie im Beitrag #604
Zitat von markush im Beitrag #600
Da bin ich auch mal gespannt. Ansonsten ist beim Devialet ein richtig gutes AES/EBU Kabel schon wirklich eine feine Sache. Das war immer ein Punkt der beim ZEN Stream schade war - und der LUMIN U2 Mini ist da gut aufgestellt mit Anschlüssen.
Ich habe ein sehr gutes AES Kabel, ein Reinsilberkabel von Oyaide. Der Audio GD hat ja einen AES Ausgang. Trotzdem spielt der ifi Zen mit dem ifi SPDIF Purifier über das Toslink Kabel deutlich besser. schon die Mutec MC-3 spielte mit dem Toslink Kabel besser als mit AES. Das ein sehr gutes Toslink Kabel auf Augenhöhe mit den besten elektrischen Verbindungen spielt sagen aber auch einige Tests die man im Netz findet. Die billigen Beipack-Plastikleiter darf man hier nicht zum Vergleich nehmen.
Hallo Bernie,
ich stimme voll mit Dir überein, dass man jedes mal beim Anschluss von Komponenten schauen muss, was die beste Verbindungsart ist. Bei meinem DAC ist es eben nicht USB, dafür spielt er aber mit AES, RCA SPDIF oder TOS-Link sehr gut. Wobei eben letzterer Anschluss auch seinen eigenen klanglichen Charakter hat.
AES und RCA spielt bei mir auf gleicher Augenhöhe und bis Dezember nutzte ich hier ein Wireworld Starlight Platinum 7 AES in 0,5 m. Dann war dies zu kurz und ich habe mir zu Vergleichszwecken das gleiche Kabel (gebraucht) in 1,0 m sowie ein neues Oyaide AR 910 (das müsste Deins sein) gekauft. Von Oyaide hatte ich früher schon mal alle Silber-Digitalkabel: das USB, das RCA und das BNC Kabel als ich noch die DCS Kombi hatte.
Nach vielen positiven Berichten hatte ich dann auch mal Kontakt zu Habst Kabel aufgenommen. ein "Boutique" Hersteller der vor allem (Silber)Kabel für Tonstudios herstellt. Der Hersteller, Herr Steinert, war sehr nett und hat mir dann 4 verschiedene seiner AES Silberkabel zugeschickt.
Hier hab' ich mal was zum Klangvergleich geschrieben:
AES/EBU KabeltestIch hätte ganz ehrlich gerne gehabt, dass das günstigste Kabel, das Oyaide hier gewinnt. In meiner Kette war es dann aber klanglich zu warm und hatte mir dann auch weniger gefallen als das Wireworld. Am besten war dann aber das Habst für mich. Aber wie gesagt: woanders kann das auch wieder anders aussehen.
Viele Grüße
Martin