#821

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 17.08.2024 19:50
von GHP • 5.143 Beiträge

Auch bei mir gibt es einen neuen, nennen wir ihn mal "Optimizer".




Dabei handelt es sich um einen Multibandprozessor welcher sowohl im Recording-, als auch im Masteringbereich eingesetzt werden kann. Wirklich 100% erschließt sich die Funktion nicht da der Hersteller nur bedingt offenbart, wie dieses Plugin wirklich funktioniert.
Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit über 4 separate Bänder den Frequenzgang, ebenso wie Sättigungseffekte zu variieren. Und das auf eine Art, die den Namen "Sugar" absolut rechtfertigt, ist der hörbare Effekt doch durchaus von der "süßen Art", sprich : Der Gesamtklang läßt sich in Sachen Transparenz und Druck enorm steigern. Die klanglichen Auswirkungen können bei entsprechender Einstellung, sowohl subtil, als auch brachial sein !
Es besteht auch die Möglichkeit, sich den addierten Effekt solo anzuhören was recht interessant sein kann.
Wie man an der GUI bereits erkennt, lassen sich verschiedene Flavours bei den einzelnen Bändern anwählen. Ein globaler Saturation-Effekt ist zuschaltbar.

In der Wirkung erinnert mich dieses Tool an einen Broadcastprozessor.
Definitiv eine interessante Sache, werden hier doch einige Effekte unter einer Oberfläche geboten für die man sonst mehrere Tools benötigt.
Es versteht sich, daß bei allen Bearbeitungen stets ein TP-Mastering-Limiter nachgeschaltet sein muß, schießt der Sample-Pegel doch bei Bearbeitung mehrere dB noch oben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#822

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.08.2024 09:51
von CD-Sammler • 2.116 Beiträge

Hallo zusammen,

leider hat die Wifi-Lösung auf Dauer doch nicht getragen. Der Linn versucht sich immer wieder mit dem Router statt mit dem Repeater zu verbinden. Das führt dann aufgrund der schlechteren Verbindung zu gelegentlichen Aussetzern. Also musste ich den Linn nun doch wieder per Ethernetkabel mit dem Repeater verbinden.

Da ich mit dem Coax-Kabel von Audioquest gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir nun als Ersatz für das vergleichsweise günstige QED auch hier ein „teureres“ Audioquest Cinnamon gegönnt. Zu meinem großen Erstaunen macht das tatsächlich einen riesigen Unterschied. Nun klingt der Stream von der Festplatte endlich „richtig“. Völlig ohne weitere Maßnahmen (der iSilencer ist nicht in der Kette) habe ich jetzt eine bemerkenswerte Performance-Steigerung erreicht. Kann mir nicht wirklich erklären, warum das Audioquest so viel besser klingt. Aber ich nehme es gerne hin und freue mich jetzt einfach an der Musik. Peter Gabriel mit i/o klingt gerade einfach hammermäßig!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#823

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.08.2024 10:58
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Hallo Alex,

freut mich, dass Du zufrieden bist! Ich hatte mir ja vor einigen Monaten auch ein neues AES Digitalkabel gekauft und davor insgesamt 6 Kabel verglichen und doch teilweise deutliche Klangunterschiede wahrgenommen.

Man muss es eben immer selbst in seiner Kette austesten ;)

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1729
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1134
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 464
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 607
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1342

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31092 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz