#841

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.10.2024 23:27
von markush • 949 Beiträge

Hat jemand schon mal den Grimm MU1 ausprobiert?


nach oben springen

#842

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.10.2024 08:24
von Bernie • 3.412 Beiträge

nein, aber angesehen. Finde ich hoffnungslos überteuert. Schaltnetzteil, Mini PC Board welches über USB das Board mit Ausgängen ansteuert. Dafür 12K ??

Ich habe mein Setup noch weiter verbessern können. Der Mini-PC bekommt den Strom jetzt vom Ferrum. An dem alten NUC PC hat das keine hörbaren Verbesserungen gebracht, jetzt hört man das gut raus. Am Ferrum kann man ja sehen wie hoch der Stromverbrauch ist. Incl. HQPlayer Upsampling liegt der bei nur 10W, also kaum höher als der ifi Zen Stream.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 02.10.2024 10:23 | nach oben springen

#843

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.10.2024 04:21
von markush • 949 Beiträge

Wär nur mal interessant zu hören/vergleichen was so ein Referenz Streamer noch rausholt.


nach oben springen

#844

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.10.2024 12:08
von tom539 • 3.079 Beiträge

Zitat von markush im Beitrag #843
Wär nur mal interessant zu hören/vergleichen was so ein Referenz Streamer noch rausholt.

Bei mir war das "eine Menge", als ich damals vom dedizierten Audio-PC mit ZEN-Stream + Meraki-AudioPhool-Switch (beide am Ferrum) auf den Antipodes K50 gewechselt bin.

Kann natürlich auch "Einbildung" gewesen sein - schließlich kostet der K50 eine Menge Geld und "muss" daher besser klingen.

Haben aber diverse Hifi-Kollegen hier bestätigt, die beide Setups nach wirklich kurzer Umbauphase parallel gehört haben. War aber eben kein Blindtest....


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#845

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.10.2024 12:53
von Bernie • 3.412 Beiträge

Ein Streamer wie der K50 hat den Vorteil dass man hier sorgfältig ausgewählte Komponenten die optimal aufeinander abgestimmt wurden in einem Gehäuse bekommt. Der Nachteil sind die teils sehr hohen Preise und dass man bei Updates immer auf den Hersteller angewiesen ist.
Mit einer selbstgestrickten Lösung kann das genauso gut sein und hat den Vorteil dass man einzelne Komponenten einfacher austauschen kann. Auch ist man bzgl. Software flexibler.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Der Holo Red ist mit USB angesteuert eine echte ALternative zum Audio-GD/REF10 Gespann. Nämlich dann wenn man keine SD-Karte einsteckt, also kein OS lädt. Für den USB Betrieb ist das nicht notwendig. Scheinbar lädt der Raspberry dann nur das BIOS und geht dann schlafen.
Das muss ich heute abend mal genauer vergleichen.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 04.10.2024 12:57 | nach oben springen

#846

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.10.2024 10:40
von Bernie • 3.412 Beiträge

seit einigen Tagen höre ich jetzt mit dem Holo Red über USB. HQPlayer läuft prima zusammen mit jplay.
jplay bringt nochmals eine hörbare Steigerung, so deutlich war das beim letzten Test vor einigen Jahren nicht. Ich kann jetzt auch einen DAC Link von 700 Hz einstellen (1000 läuft nur einige Minuten) was klanglich am besten ist. Diese Lösung ist jetzt deutlich besser als Ethernet, bisher war das immer umgekehrt.
Der Audio-GD mit REF10 spielt nicht besser, deshalb bleibe ich beim Holo Red. Ist einfach das schlankere Setup.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#847

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.10.2024 11:00
von tom539 • 3.079 Beiträge

@Bernie
Passend zu Deiner Umstellung teste ich seit gestern diese USB-Kabel…



- Stealth Audio USB Kabel V3 1,5m
- Lab12 USB Kabel USB1 1m
- IDEON Audio USB Kabel Siren 1m

Selbst habe ich noch das AudioQuest Carbon - welches deutlich abfällt gegen die drei… 😖


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#848

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.10.2024 12:21
von Bernie • 3.412 Beiträge

Hi Tom,
aktuell muss ich 5m vom PC zum Holo Red überbrücken, da scheiden Kabel wie ein Audioquest Diamond aus. Ich habe ein Supra Excalibur im Einsatz, ein Vergleich mit anderen Kabeln macht wegen der Länge wenig Sinn. Es bekommt aber überall sehr gute Bewertungen.
Für ein kürzeres Kabel müsste ich den PC zur Anlage stellen und dann viele lange Kabel zum Schreibtisch verlegen...sehr unschön. Ob das dann was bringt ist noch fraglich.

Ist USB bei Dir besser als AES ? Vorteil ist die höhere Auflösung, vermutlich 384 Khz. Andererseits überbrückst Du dann das Ausgangsboard des K50, oder ?


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 10.10.2024 12:22 | nach oben springen

#849

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.10.2024 13:01
von tom539 • 3.079 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #848

Ist USB bei Dir besser als AES ? Vorteil ist die höhere Auflösung, vermutlich 384 Khz. Andererseits überbrückst Du dann das Ausgangsboard des K50, oder ?


Der Power III hat keinen AES-Eingang, nur USB, SPDIF und Toslink…

Hatte USB mit den einfachen WireWorld-Kabel gegen SPDIF mit dem hochwertigen WireWorld-Kabel verglichen (mit nativen Formaten) - klarer Vorteil für USB.
Vermutlich ist der neuere DAC-Chip im Amp (ESS 9026) deutlich besser mit dem USB-Signal als SPDIF.

Im HQPlayer erfolgt nun ein generelles Upsampling auf DSD256.

Und seit dem G4-Upgrade des K50 wird nun auch der USB-Ausgang über das (getaktete) Ausgangsboard geleitet…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#850

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 10.10.2024 13:52
von Bernie • 3.412 Beiträge

dann passt ja alles zusammen. Ist DSD besser als PCM ? Da gehen ja immer einige dB Pegel verloren, ich konnte da bisher noch keinen großen Unterschied feststellen. DSD Upsampling benötigt auch deutlich mehr CPU Leistung...was theoretisch wieder einen negativen Einfluss haben kann


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 10.10.2024 14:06 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1764
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1149
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 474
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 612
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1377

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31174 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz